Donnerstag, 18. April 2024

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Bitte um Erfahrungen von Webshop-Modul Anwendern
Letzter Eintrag 24 Jan 2008 04:39 von maxpax. 11 Antworten.
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Autor Nachrichten Informativ
maxpaxBenutzer ist Offline
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18 Nov 2007 06:54
    Hi,

    wir machen mit Ebay gar nichts, sondern verwenden den Buddy für die Verwaltung unserer Aufträge aus unserem xt-Commerce Webshop. Wir machen das Anlegen der Rechnungen bislang "zu Fuß" per cut and paste, da geht ganz gut, aber dauert halt. Jetzt denken wir über das Webshopmodul nach.

    Der Buddy prüft ja in der automatischen Verarbeitung bestehende Adressen anhand der Mailadresse, und aktualisiert dann die Daten aus der Bestellung und erstellt die Rechnung.

    Wie könnte man den workflow am effektivsten gestalten, um die Kundendaten richtig zu verwalten, d.h. Änderungen nicht zu verpassen und Doppelanlegungen zu vermeiden (viele Kunden verwenden mehrere Mail-Adressen). Ein Problem sind auch die eingetragenen Bankdaten der Kunden, das ist sehr wichtig für uns, da wir viele Bankeinzüge machen, und eine unbemerkte Änderung den Einzug platzen läßt.

    Alle die damit arbeiten, bitte ich um Tips wie sie es machen, Danke
    Max
    igel-maxBenutzer ist Offline
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    18 Nov 2007 09:17
    ich nutze AB seit Jahren für unseren Shop [URL]www.igel-max.de[/URL] der mit DB Shop 5 aufgebaut ist (keine Original Software fast komplette umbau)
    Ich kann es mir ohne AB nicht mehr vorstellen- wir abwickeln alles , einschließlich GLS Paketscheine mit AB und bis auf kleine Macken (die hat aber jedes Programm) bin ich 100% zufrieden.
    nun ja 100 % sind es nicht da das 100 x versprochene Wawi fehlt das aber wie ich vermüte bis zum meine Rente (2030) kommt
    Grüße
    Paul

    und wenn es nicht kommt dann bekommen es meine KInder (halt)


    immer gut und günstig.......
    Igel-Max Spielgeräte- Kindergarten und Schulservice- Objekteinrichtungen
    herndeggelBenutzer ist Offline
    Stammgast
    Stammgast
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    19 Nov 2007 01:49
    Wir nutzen den AB für unseren Shop www.weihnachtsbeleuchtung24.de .
    Der Shop basiert auf Smartstore. Bisher die 3.5, seit Samstag in der Version 5.
    Ich kann mich Pauli nur anschliessen. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. 100% werden es bei mir aber nie, weil dann die Weiterentwicklung aufhört
    Das Buddyteam ist auch bei Änderungswünschen recht flexibel und fix. Man muss nur genau sagen, was man will.

    Grüße aus der Opelstadt
    Ralf
    Grüße aus der Opelstadt
    Ralf


    NachDenkSeiten
    Initiative zur Verbesserung der Qualität politischer Meinungsbildung e.V.
    maxpaxBenutzer ist Offline
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    19 Nov 2007 08:57
    Danke erstmal,
    wir ([URL]www.maxximer.de[/URL]) nutzen den Buddy wie gesagt auch zur Verwaltung unserer Bestellungen aus unserem xt:commerce shop, aber ohne des Webshop-Modul, wir legen die Rechnungen manuell an, mit viel copy & paste, was im Ergebnis prima ist, aber halt Zeit kostet.

    Meine konkrete Frage Ist: wie ist euer workflow mit dem webshopmodul?
    Also die Bestellung kommt rein, dann laßt Ihr automatisch verarbeiten, oder...

    Wie vermeidet Ihr, daß Adressen doppelt angelegt werden, nur weil eine andere Mailadresse benutzt wird. Und wie macht Ihr das mit den Bankdaten, die müssen ja dann doch noch manuell verglichen werden, weil ja jede unbemerkte Änderung eine teure Rückbuchung zur Folge hat.
    Max
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
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    22 Nov 2007 03:50
    Wie vermeidet Ihr, daß Adressen doppelt angelegt werden, nur weil eine andere Mailadresse benutzt wird. Und wie macht Ihr das mit den Bankdaten, die müssen ja dann doch noch manuell verglichen werden, weil ja jede unbemerkte Änderung eine teure Rückbuchung zur Folge hat.


    NIX vermieden - das hieße Handarbeit die ist aber wesentlich teurer als eine doppelte Adresse (und deren Speicherplatz) - mit der Zeit (Zeitraum 2Jahre) sind eh mind. 10% der Emailadressen TOT, bzw. die kunden sind umgezogen.

    zu Bankdaten: überhaupt nicht wir arbeiten nur per VORKASSE oder Rechnung
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    maxpaxBenutzer ist Offline
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    22 Nov 2007 05:26
    Meine Adressen pflege ich schon sehr, das vermeidet Fehler, beim Newsletterversand, beim Warenversand, beim Abbuchen, und spart dadurch Zeit und nachträgliche Handarbeit beim Fehlerbereinigen.
    Aber das ist bei uns vielleicht eine Besonderheit, da wir sehr viel von Stammkunden leben.

    Danke, Grüße
    Max
    SchattenBenutzer ist Offline
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    18 Jan 2008 03:43
    Hallo,

    ich betreibe ebenfalls einen Webshop mit XT-Comerce.

    Benutze den Buddy zum auslesen und verarbeitender Ebay-Mails.

    Die Webshopkunden gebe ich von Hand in den Buddy ein und mache die weitere Abwickelung mit dem Buddy.

    Ich wollte mir jetzt auch das Webshopmodul zulegen, hatte vorher bei Support angefragt ob das mit XtC auch problemlos funktioniert, nachdem ich Mustermails verschickt habe gibt es seit über einem Monat keine Antwort, habe per Mail nochmal nachgefragt, wieder keine Antwort....

    Wozu nennt sich das ganze eigentlich Gold-Support???
    maxpaxBenutzer ist Offline
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    18 Jan 2008 05:31
    Hallo,
    ich habe ungefähr dieselbe Anfrage auch schon mal gestellt und relativ schnell eine Antwort erhalten. Da die Bandaten nicht ausgelesen werden, müßte ich also trotzdem nochmals alles manuell durchfilzen, darum laß ichs erstmal mit dem Modul.

    Hier die Antwort von Torsten:

    "Hallo ...,
    >
    > das Webshopmodul macht folgendes:
    > Zunächst wird anhand der E-Mailadresse ermittelt, ob der Kunde bereits
    > in der Datenbank ist. Wenn ja, werden seine Daten aktualisiert (Name,
    > Anschrift, Telefon, Lieferanschrift, aber KEINE Bankdaten !).
    >
    > Dann wird die Bestellung ausgelesen und daraus im Buddy eine Rechnung
    > erzeugt.
    >
    > Die Erkennung funktioniert einwandfrei, wenn an der Vorlagendatei für
    > die Bestellmails im XT-Commerce-Shop nichts verändert wurde. Im
    > Zweifelsfall sendet einfach mal eine Bestellmail per "An Auktionsbuddy
    > senden" an uns, wir checken dann ob es funktioniert
    >
    > Mit freundlichen Grüssen
    > Auktionsbuddy-Team
    > Torsten Weggen
    "
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
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    23 Jan 2008 09:14
    @Schatten "Wozu nennt sich das ganze eigentlich Gold-Support???"

    Ich gebe zu, dass das Akronym "GOLD" besonders bei den AB-Usern in der Ukraine, Puerto Rico und Niederbayern zu Missverständnissen führen kann. Das Motto des Supports "Ganz Ohne Lästigen Dialog" versteht man jedoch unmittelbar nach der ersten Inanspruchnahme

    @Maxpax:

    Obwohl Du den AB nicht für eBay nutzt, möchte ich hier nochmals betonen, dass die "Aktualisierung" der Adressdaten bei der automatischen Verarbeitung nicht nur beim Shop problematisch ist.

    Im Gegensatz zu AB-Quäler ist zwar bei mir der Anteil der Nomaden unter den Kunden gering - ich möchte aber trotzdem bei der Verarbeitung eines neuen Auftrags keine abweichende Adresse in der AB-Adressdatei überschreiben. Das betrifft besonders die eMailadresse, die auch von sesshaften Kunden gelegentlich gewechselt wird.

    Hier sollte mit einer Dialogbox aufmerksam gemacht werden - vielleicht mit Wahlmöglichkeit "Neue Daten übernehmen"

    (@Schatten: Ich bin mit Torstens Support seit Jahren mehr als zufrieden!)
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    maxpaxBenutzer ist Offline
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    23 Jan 2008 03:21
    "Hier sollte mit einer Dialogbox aufmerksam gemacht werden - vielleicht mit Wahlmöglichkeit "Neue Daten übernehmen"
    --> das ist eine gute Idee, vieleicht noch als zweite Option "neu anlegen"

    Gruß
    Max
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
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    23 Jan 2008 04:49
    Pax, Max - aber vielleicht verstehen wir uns falsch?

    Die Dialogbox soll nur beim Verarbeiten der Mails erscheinen, wenn der Kunde bereits gespeichert ist - in der neuen Mail jedoch Abweichungen in Adresse oder Email auftauchen. Dann möchte ich wählen, ob die alten Daten behalten oder mit den neuen überschrieben werden.

    Was wäre da neu anzulegen? Ein zweiter Datensatz mit neuen Daten für den gleichen Bestandskunden?
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    maxpaxBenutzer ist Offline
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    24 Jan 2008 04:39
    Hallo Bernd,

    ich mach das manchmal, den hie und da ist so eine abweichende Adresse nur temporär (Urlaub, mal wieder den Freund gewechselt etc), und beim nächsten Mal sieht man dann was richtig ist.
    Ich bin da gerne Datenkrake, war schon öfter mal froh möglichst viele Infos zu haben, wenn mal wieder nix an einer Adresse gestimmt hat.
    Grüße
    Max
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