Freitag, 29. März 2024

Forum

Duden Korrektor Plus
Letzter Eintrag 30 Mai 2007 11:04 von Max. 14 Antworten.
AddThis - Bookmarking und Sharing Button Druckerfreundlich
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Sortieren:
VorherigeVorherige NächsteNächste
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten Informativ
MaxBenutzer ist Offline
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Posts:


--
29 Mai 2007 12:08
    Hallo zusammen noch mal ich,

    Ist wenig los hier im Forum woran liegt es ...) läuft alles bestens beim AB, ja da kann ich nur zu stimmen.

    Also warum ich schreibe, weil ich eine Frage habe wie immer!

    Hier kommt sie auch schon die 100.000,00 EURO Frage:

    Ich habe mir den Duden Korrektor Plus gekauft, mein Problem er findet weniger Fehler als der PlanMaker oder Word selber findet, was mache ich falsch?

    Ist ja peinlich so viele Fehler, kann man etwas verändern oder Einstellen am Duden Korrektor Plus?

    Also das wäre dann meine Frage.
    ______

    Gruß
    Max



    Schreibfehler sind beabsichtigt wer am endes des Jahres die meisten gefunden hat, nimmt an einer Verlosung teil
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    29 Mai 2007 01:24
    Ich habe den Korrektor auch gekauft - und gleich wieder zurückgegeben. War keine Verbesserung - nur Schnickschnack, und außerdem korrumpierte er meine Normal.dot und Word startete nicht mehr.
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    MaxBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    29 Mai 2007 02:14
    Hallo Bernd,

    was hast Du für eine Word Version?
    ______

    Gruß
    Max



    Schreibfehler sind beabsichtigt wer am endes des Jahres die meisten gefunden hat, nimmt an einer Verlosung teil
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    29 Mai 2007 03:38
    Office 2000, 2003 und XP auf verschiedenen Rechnern - überall Probleme - Support war sehr bemüht, hat aber nicht helfen können.
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    MaxBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    29 Mai 2007 05:22
    Office 2000, 2003 und XP auf verschiedenen Rechnern - überall Probleme - Support war sehr bemüht, hat aber nicht helfen können.



    Also ich habe Office 2000

    bei Wod habe ich das Problem wenn ich auf Korrektor klicke sagt mir das Programm Word, kann die Rechtschreibprüfung nicht ausführen.

    Dann fragt es ob ich verschiedene Dateien neu installieren möchte nach etlichen Klicks bemüht sich dann der Korrektor zur Überprüfung der Datei, natürlich findet es nicht alle Fehler es erkennt die einfachsten Fehler nicht sogar bekannte Wörter kennt es nicht.

    Also ich hätte das Programm auch zurück gegeben aber installierte Software kann man nicht zurück geben sagte mir der Verkäufer.

    Kann es nicht sein das man bei Word etwas einstellen kann, damit das Programm ohne die etlichen Klicks wenigstens funzt?

    Man, man, man die deutsche Sprache bzw Schrift ist aber auch schwer
    ______

    Gruß
    Max



    Schreibfehler sind beabsichtigt wer am endes des Jahres die meisten gefunden hat, nimmt an einer Verlosung teil
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    29 Mai 2007 07:54
    Ich habe das Programm online per Download gekauft - und man hat mir das Geld erstattet.

    Ich benutze auch vorwiegend Word 2000 und habe ebenfalls eine Menge Probleme gehabt, bevor ich den Duden wieder rausgeworfem habe - jetzt läuft es ohne Korrektor korrekt

    Ich will Dich nicht entmutigen - aber wenn Deutsch nicht Deine Muttersprache ist, wird eine Rechtschreibprüfung kaum weiterhelfen - mag sie auch noch so gut sein.

    Lass doch folgenden Satz durch Winword prüfen:

    "Was in Emails von Deutschen echt negertief ist, wirt in meiner Rausländerpost posetief."

    Drei kapitale Fehler, die der Computer nicht erkennen kann.

    Rechtschreibung? Was ist das überhaupt??

    Das hält nur auf! Und für Linkshänder gilt sie sowieso nicht. Die deutsche Sprache war immer schon in ständigem Wandel. Aber die Rechtschreibreform in Tateinheit mit Emailverkehr scheint ihr Tod zu sein. Das Gefühl werde zumindest ich nicht los, wenn ich meine täglichen Mails lese. Schon die chronische Kleinschreibung (wieso schreibt man Kleinschreibung groß?) verstehe ich als Behinderung des Lesevergnügens - aber die vielen Flüchtigkeits- und Tippfehler betrachte ich spätestens ab 5 St./Zeile als Missachtung des Empfängers.

    Aber keine Angst: Fehler, die klar erkennen lassen, dass der/die Schreiber(in) die korrekte Schreibweise nicht kennt, beleidigen mich nicht. Ich korrespondiere zu viel mit Menschen, die eine andere Muttersprache haben. Und in der würde ich auch nach jahrelangem Studium jede Menge Fehler machen.

    Wer ein wenig Sprachgefühl hat, spürt sofort, ob es sich um oberflächliche Flüchtigkeitsfehler handelt oder ob es der Schreiber einfach nicht besser wissen kann.

    Dass Du Dir Mühe gibst, sieht man an Deinen Postings sofort. Dass jede Menge Kommas (äh ... Kommata) fehlen und so mancher Fehler übersehen wurde, könnte der PC auch nicht wesentlich verbessern - besonders bei den Satzzeichen hakt es.

    Wenn ich Englisch schreibe, muss ich mich auch oft entschuldigen.

    Und jetzt kommt bestimmt einer, der noch besser ist als wir beide. Der streicht dann die Fehler in meinem Text rot an...
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    MaxBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    29 Mai 2007 08:00
    Danke Bernd,

    das gibt mir Mut
    ______

    Gruß
    Max



    Schreibfehler sind beabsichtigt wer am endes des Jahres die meisten gefunden hat, nimmt an einer Verlosung teil
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    29 Mai 2007 08:49
    Original von bernd-symons
    Und jetzt kommt bestimmt einer, der noch besser ist als wir beide. Der streicht dann die Fehler in meinem Text rot an...


    siehe oben

    (allerdings gestehe ich: ich bin eher schlechter als du. Und ausserdem hattest du den Fehler sowieso mit Absicht eingebaut. )
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    MaxBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    29 Mai 2007 09:01
    mercy ich sehe da keinen Fehler.

    Wo ist er denn?
    ______

    Gruß
    Max



    Schreibfehler sind beabsichtigt wer am endes des Jahres die meisten gefunden hat, nimmt an einer Verlosung teil
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    29 Mai 2007 09:55
    (allerdings gestehe ich: ich bin eher schlechter als du. Und ausserdem hattest du den Fehler sowieso mit Absicht eingebaut. )


    Die Groß-/Kleinschreibung und den richtigen Umgang mit "ss" und "ß" üben wir aber noch, nicht wahr?

    Ansonsten inhaltlich richtig, denn Du hast nur einen Fehler gefunden

    So prüfe den folgenden:

    "Diser Satz enthält drei Feler"
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    29 Mai 2007 10:14
    Original von Max
    mercy ich sehe da keinen Fehler.

    Wo ist er denn?


    falsch: rausgeworfem
    richtig: rausgeworfen

    [hr] [/hr]

    Original von bernd-symons
    Die Groß-/Kleinschreibung und den richtigen Umgang mit "ss" und "ß" üben wir aber noch, nicht wahr?

    Es gibt bei uns einen Spruch: 3 x ist Ostfriesenrecht . Deshalb habe ich oben 3 Fehler eingebaut.


    Original von bernd-symons
    So prüfe den folgenden:

    "Diser Satz enthält drei Feler"


    Dieser Satz enthielt zwei Fehler.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    29 Mai 2007 10:32
    @Möhrßi

    Dieser Satz enthielt zwei Fehler.


    Reingefallen: 2 Rechtschreibfehler und ein Logikfehler. Denn er behauptet fälschlich, es seien drei.

    Allerdings wird dadurch die Aussage wieder korrekt, und die Katze beißt sich in den Schwanz.
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    LunatiksBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    29 Mai 2007 11:44
    (allerdings gestehe ich: ich bin eher schlechter als du. Und ausserdem hattest du den Fehler sowieso mit Absicht eingebaut. )


    Nach dem Doppelpunkt gehts aber nach der neuen Rechtschreibung doch klein weiter? Oder irre ich mich da jetzt? Nachschlagen geh...


    Dazu aus dem neuen deutschen Wörterbuch (heißt tatsächlich so):

    Doppelpunkt

    Der Doppelpunkt steht im Normalfall vor dem Beginn einer wörtlichen Rede:
    [list]
    - Frauke antwortete: "Das lasse ich mir nicht gefallen".
    [/list]
    Aber die Gliederungswirkung, die er dabei hat, kann auch in Texten ohne wörtliche Rede gute Dienste tun. Der Doppelpunkt ist dazu geeignet, ein Fazit zu ziehen:
    [list]
    - Dies lässt nur den einen Schluß zu: nicht zu gehen.
    [/list]
    Dabei wird am Beginn eines Ganzsatzes großgeschrieben:
    [list]
    - Dies lässt nur den einen Schluß zu: Wir gehen nicht.[/list]


    Man hätte das also im zitierten Beispiel also tatsächlich großschreiben müssen

    Ich kann doch nicht vor jedem Post nen Wörterbuch konsultieren...
    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante; die Bevölkerung wächst.
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    30 Mai 2007 07:39
    Original von bernd-symons
    @Möhrßi

    Dieser Satz enthielt zwei Fehler.


    Reingefallen: 2 Rechtschreibfehler und ein Logikfehler. Denn er behauptet fälschlich, es seien drei.

    Allerdings wird dadurch die Aussage wieder korrekt, und die Katze beißt sich in den Schwanz.


    @Bernd
    Was bedeutet hier "reingefallen"? Ich habe alle Fehler gefunden und korrigiert. Lies mal meine Antwort genau durch.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    MaxBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    30 Mai 2007 11:04
    Nach dem Doppelpunkt gehts aber nach der neuen Rechtschreibung doch klein weiter? Oder irre ich mich da jetzt? Nachschlagen geh...


    Ja hallo und das soll ein nicht in Deutschland aufgewachsener Mensch noch alles verstehen.

    @ mercy

    Den habe ich ganz überlesen den klitze kleinen Fehler
    ______

    Gruß
    Max



    Schreibfehler sind beabsichtigt wer am endes des Jahres die meisten gefunden hat, nimmt an einer Verlosung teil
    Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.


    Tapatalk for Active Forums