Freitag, 29. März 2024

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Wie reagiert Ihr auf unschöne Kunden-E-Mails?
Letzter Eintrag 30 Jun 2007 11:19 von joy. 10 Antworten.
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joyBenutzer ist Offline
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29 Jun 2007 07:54
    Hallo,

    nachdem ich mal wieder eine nette E-Maill von einer Kundin erhalten habe, wollte ich mal in die Runde fragen, wie Ihr solche E-Mails beantwortet.

    Folgender Fall: Kundin hat am 1.6 etwas gekauft und hat am 11.6 eine Zahlungserinnerungsmail erhalten. Da sie auch darauf nicht gezahlt bzw. sich geäußert hat, habe ich ihr am 27.6 eine Mahnung geschickt.

    Das war Ihre Antwort:

    Hallo,

    ich finde Ihre Email recht unverschämt, da ich am Montag den Betrag in Höhe 7,49 EUR bereits an Sie überwiesen habe!!!!
    Also möchte ich Sie doch höflichst darum bitten, Ihre Mahnung zurück zunehmen und mir nicht mit Ihrem Inkassodienst zu drohen! Schauen Sie lieber mal auf Ihren Kontoauszug!


    Meinen Mahnung sind so aus:

    Hallo xxx,

    leider erfolgte bis heute kein Zahlungseingang.
    Sollten Sie vergessen haben, den Rechnungsbetrag zu überweisen, bitte ich Sie die Zahlung UNVERZÜGLICH auf das unten genannte Konto vorzunehmen.

    WICHTIG: Sollte Ihre Zahlung nicht fristgerecht SPÄTESTENS BIS
    ... bei mir eingehen, wird meine Forderung an das
    Inkasso-Unternehmen MediaFinanz GmbH & Co. KG, Weiße Breite 5, D-49084 Osnabrück abgetreten. Meinerseits erfolgt kein weiterer Mahnschritt. Zeitgleich erhalten Sie zudem eine Verwarnung von Ebay, die erst mit der Zahlung Ihrerseits wieder aufgehoben wird.

    Bedenken Sie bitte die unangenehmen und teuren Folgen bei weiterem Zahlungsverzug: Neben den zusätzlichen Inkasso-Kosten in Höhe von mind. EUR 19,- plus Zinsforderungen könnten für Sie auch Nachteile im Kreditverkehr entstehen, da offene Forderungen und Schuldnerdaten der SCHUFA übermittelt werden.

    Falls Ihre ZAHLUNG BEREITS ERFOLGTE oder falls Sie Rückfragen
    haben, teilen Sie mir dies bitte unter Angabe Ihrer RECHNUNGSNUMMER per E-Mail mit.


    Natürlich ist der Text deutlich, aber leider auch notwendig, da die Zahlungsmoral der Kunden immer weiter abnimmt.
    Habt Ihr eine Idee, wie ich die Mahnung "freundlicher" gestalten kann, aber dadurch die deutliche Aussage nicht gemildert wird?

    Wie reagiert Ihr auf solche Antworten, wie oben?
    Viele Grüße,
    Joy
    igel-maxBenutzer ist Offline
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    29 Jun 2007 10:49
    auf unsere bekommen wir nur Positive reaktionen- und bezahlt wird auch fast immer. Zu mal MediaFinanz GmbH & Co. KG überhaupt nichts bringt außer kosten und Zeitverschwendung.



    Siehe hier:
    Etwas Vergessen? Zahlungserinnerung
    An Max Mustermann

    Musterstraße 20
    24899 Musterland


    Igel-Max-Rechnung Nr. IM2000077 vom 08.06.2007 EUR 61,40

    Hallo Max Muster,

    wenn ich mich kurz vorstellen darf: Ich bin der Mahnfred aus der Buchhaltung.
    Ich muß meine Abrechnung machen, aber mir fehlt noch was in der Kasse.

    Kann es sein, daß Sie unsere Rechnung IM05362007 übersehen haben?
    Nur dann kann Ihre Zahlung richtig verbucht werden.

    Damit Sie wissen, worum es geht: Es fehlt hier der Betrag von 61,40 Euro für:

    Menge Bezeichnung Preis
    ---------------------------------------------------------------
    1 ArtNr. EK-WR 62442 49,95
    Holz Weinregal
    1 -3% Skonto bei Vorkasse. Skonto bezieht sich -1,50
    nur auf alle Produkte nicht auf Porto
    1 Pauschalversand-Deutschland 12,95


    Kontoinhaber: xxxxx
    Bank: xxxx
    BLZ: xxxxx
    Kontonummer: xxxxx
    Ausland:xxxx
    DE xxxx
    BIC: xxxxx

    Wird die Zahlung durch eine andere Person getätigt, weissen Sie bitte darauf hin.

    Es würde mich mahnsinnig freuen, wenn Sie die Zahlung innerhalb einer Woche vornehmen.
    Sollte sich dieses mit Ihrer Zahlung überschnitten haben, so betrachten Sie es als gegenstandlos.

    Grüße nach Meerane
    von Igel-Max Versand
    Gewerbering Nord 10
    97359 Schwarzach a. Main
    Tel.: 0900-1860120-363(Kundenservice 1,49/Min)
    Fax: 09324-980891

    P.S. ACHTUNG ! Bitte schnell bezahlen, sonst merkt´s meine Chefin, die Mahnuela..

    Haben wir Ihre Adresse richtig gespeichert?
    Wenn nicht, bitten wir um Berichtigung!
    Die Zahlungserinnerung wurde per Computer/ maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.


    immer gut und günstig.......
    Igel-Max Spielgeräte- Kindergarten und Schulservice- Objekteinrichtungen
    joyBenutzer ist Offline
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    29 Jun 2007 12:19
    Danke für die Antwort.
    Aber das ist Deine Zahlungserinnerungsmail richtig?
    Wie sieht denn Deine Mahnung aus?

    Zu
    Zu mal MediaFinanz GmbH & Co. KG überhaupt nichts bringt außer kosten und Zeitverschwendung.


    Ich habe keinerlei Kosten mit dem Inkassobüro.
    Und 50 % aller Forderungen werden bezahlt.
    Viele Grüße,
    Joy
    snawiBenutzer ist Offline
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    29 Jun 2007 01:51
    Zu mal MediaFinanz GmbH & Co. KG überhaupt nichts bringt außer kosten und Zeitverschwendung.


    Also Kosten sind mir bei MediaFinanz nie entstanden
    ... allerdings war die positive Resonanz höchstens 10-20 %.
    Sveni
    (und Geld macht doch glücklich !!!)
    igel-maxBenutzer ist Offline
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    29 Jun 2007 07:24
    mit Kosten habe ich meine Arbeit gemeint- sagmal eine eintragung mit allem drum und dran, überwachen und die ganze Korespondenc verbraucht schon paar minutchen.
    (ich habe es nie gezählt)
    Alle Förderungen sind mehr oder wenige so , wenn die MediaFinanz anmahnt dann werden halt manche Leute erschrocken und zahlen.
    Viele Förderungen von uns hat dann Mediafinanz einfach ohne es zu uns mitteilen selbts Storniert.
    Warum auch immer
    Wir benutzen jetzt Euroikasso die zwar etwas kostet dafür bekommen wir aber alles Schriftlich bis zu eventuellen Mahnbescheid.
    Grüße
    Paul


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    Minze-dBenutzer ist Offline
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    30 Jun 2007 06:40
    Ich finde Deine Mahnung schon heftig... da finde ich so was igel-mäxiges deutlichst besser.

    1 freundliche Erinnerung wie der Igel.

    Dann eine Mahnung... gleichzeitig bei Ebay einen Streitfall eröffnen. Diese Kombi kommt gut, und wenn Post vom Verkäufer und von Ebay kommt, klingelt es. Da kommen dann 80% der Zahlungen.

    Der Rest (Nichtzahler)... Streitfall durchziehen... wenn er nicht antwortet, abschließen und rot bewerten.

    Da ich nicht auf Rechnung versende, brauche ich auch kein Inkasso-Büro.

    Bis denne
    Wolfgang
    snawiBenutzer ist Offline
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    30 Jun 2007 08:10
    Original von Minze-d

    Da ich nicht auf Rechnung versende, brauche ich auch kein Inkasso-Büro.


    Auch bei Kauf eines Artikels per Vorkasse kannst Du den ausstehenden Betrag per Inkasso eintreiben
    Sveni
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    charlieheidiBenutzer ist Offline
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    30 Jun 2007 08:22
    Hallo,

    bei Verkäufen über Ebay gehe ich genauso vor wie Wolfgang. Spätestens nach der Meldung an Ebay fließt der Rubel.

    Mediafinanz nutze ich bei Verkäufen, die über meinen Shop laufen. Dort arbeite ich nur mit Vorkasse, wenn der Versand in Länder außerhalb der EU geht.

    Ich kann Svenis Aussage nur bestätigen. Erfolg hat Mediafinanz wirklich nur bei ca. 10 %.

    Gruß Heidi
    Heidis Schatzkiste

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - (Cicero)
    Minze-dBenutzer ist Offline
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    30 Jun 2007 08:26
    Original von Swani
    Auch bei Kauf eines Artikels per Vorkasse kannst Du den ausstehenden Betrag per Inkasso eintreiben


    Schon.

    Allerdings sehe ich keinen Sinn darin, mich mit Kunden zu befassen, die offensichtlich nach ihrem Kauf doch nicht kaufen wollen.

    Die finden das Haar in der Suppe, oder das Loch in der Teichfolie.

    Vertane Energie (nach meinem subjektivem Ermessen).

    Bis denne
    Wolfgang
    snawiBenutzer ist Offline
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    30 Jun 2007 08:44
    Hast schon recht, aber zum einen wollte ich damit kundtun, dass die möglich ist und zum anderen nenne ich das Erziehung
    -> lasse diese Kunden doch ein wenig zittrige Hände bekommen, wenn Sie Post oder Anrufe vom Inkassobüro bekommen, Sie sollen spüren, dass dies kein Kaufgebahren ist.
    ... und zumindest bei MediaInkasso kostet es Dich ja nichts, außer einmalig 3 min für die Eingabe der Kundendaten in die Maske.
    Sveni
    (und Geld macht doch glücklich !!!)
    joyBenutzer ist Offline
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    30 Jun 2007 11:19
    Hallo,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Ich finde Deine Mahnung schon heftig... da finde ich so was igel-mäxiges deutlichst besser.


    Meine Mahnung ist nicht die Zahlungserinnerungsmail (im Buddy als Mahnung 1 bezeichnet).

    Meine Mahnung (im Buddy als Mahnung 2 deklariert) verschicke ich erst nach mehreren Wochen und nachdem die Rechnungsmail und Zahlungserinnerungsmail keinen Zahlungseingang gebracht haben.

    Zeitgleich zur Mahnung melde ich Ebay die Unstimmigkeit.

    Da ich nicht auf Rechnung versende, brauche ich auch kein Inkasso-Büro.


    Ich verkaufe auch per Vorkasse. Auch wenn ich "NUR" zum Teil auf den Ebay-Gebühren sitzen bleibe, finde ich es aus Prinzip nicht in Ordnung, den Käufer ohne Inkassobüro davon kommen zulassen
    Käufer, die ihre Rechnung nicht bezahlen und Verkäufer es darauf beruhen lassen, merken sich das und kaufen munter weiter.
    Die Hemmschwelle sinkt und sinkt und ....
    Viele Grüße,
    Joy
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