Donnerstag, 28. März 2024

Forum

Kleinschreibung nach Bindestrich
Letzter Eintrag 04 Feb 2004 12:59 von bernd-symons. 12 Antworten.
AddThis - Bookmarking und Sharing Button Druckerfreundlich
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Sortieren:
VorherigeVorherige NächsteNächste
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten Informativ
charlieheidiBenutzer ist Offline
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Posts:


--
01 Feb 2004 08:11
    Hallo und guten Morgen,

    hier ein weiteres Thema, dass nicht in Vergessenheit geraten darf.

    Gestern Abend haben bei mir Kunden gekauft, von denen jeder Zweite im Strassennamen Bindestriche hat, z. B. Hoffmann-von-fallersleben-weg.

    Die Schrebweise sieht doch wirklich nicht gut aus. Also jedesmal die automatisch verarbeiteten Adressangaben händisch wieder ändern. Eine "Sau-Maloche".

    Im Mai 2003, zu Zeiten des AB 2.0, hatten wir dieses Thema bereits diskutiert und es wurde für den AB 2.0 geändert. Jetzt haben wir im 3.0 das gleiche Problem, wurde auch bereits öfter schon reklamiert. Es muss sich doch lösen lassen.

    Gruss Heidi
    Heidis Schatzkiste

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - (Cicero)
    neele007Benutzer ist Offline
    Neele, das bin ich. Miaauuu! ;))
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    04 Feb 2004 12:32
    Hallo, Heidi,

    Original von charlieheidi
    Hallo und guten Morgen,

    hier ein weiteres Thema, dass nicht in Vergessenheit geraten darf.

    Gestern Abend haben bei mir Kunden gekauft, von denen jeder Zweite im Strassennamen Bindestriche hat, z. B. Hoffmann-von-fallersleben-weg.

    Die Schrebweise sieht doch wirklich nicht gut aus. Also jedesmal die automatisch verarbeiteten Adressangaben händisch wieder ändern. Eine "Sau-Maloche".

    Im Mai 2003, zu Zeiten des AB 2.0, hatten wir dieses Thema bereits diskutiert und es wurde für den AB 2.0 geändert. Jetzt haben wir im 3.0 das gleiche Problem, wurde auch bereits öfter schon reklamiert. Es muss sich doch lösen lassen.

    Gruss Heidi


    in Deinem Fall "Hoffmann-von-fallersleben-weg" wäre es aber so richtig: Hoffmann-von-Fallersleben-Weg. Und was machst Du da?



    Bis denne,


           
    Ingo




       
    alias


    neele007


    aus dem schönen Bonn am Rhein
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    04 Feb 2004 12:39
    Deinem Fall "Hoffmann-von-fallersleben-weg" wäre es aber so richtig: Hoffmann-von-Fallersleben-Weg. Und was machst Du da?

    Die Frage stellt sich so nicht - der AB sollte einfach die von der EOA übermittelten Adressdaten unverändert übernehmen.

    Es gibt sowieso schon genug Fälle, die händisch geändert werden müssen: Leute, die ihre Daten bei eBay falsch geschrieben hinterlegt haben. Das kann die beste Software nicht korrigieren
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    04 Feb 2004 01:13
    Es gibt sowieso schon genug Fälle, die händisch geändert werden müssen: Leute, die ihre Daten bei eBay falsch geschrieben hinterlegt haben. Das kann die beste Software nicht korrigieren


    Ebend! Und die haben schliesslich auch selbst Schuld. Sollen sie doch ihre Adressedaten korrekt erfassen. Es gibt immer noch User, die meinen im Netz alles klein schreiben zu müssen. Dann erhalten die eben auch Rechnungen und Paketaufkleber in Kleinschrift.

    @Torsten
    NA UND !?
    Ist doch nicht unser Problem!
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    04 Feb 2004 01:21
    Die obigen Beiträge haben mir die damalige Problematik wieder ins Gedächtnis zurückgerufen.

    Es gab 3 Möglichkeiten:
    [list=1][*]Die Version die wir jetzt haben schreibt nach dem Bindestrich grundsätzlich klein, interpretiert den Bindestrich quasi als Buchstaben. (verkehrt)[*]Torsten hat die Möglichkeit das Programm anzuweisen nach dem Bindestrich wieder groß zu schreiben, dann kommen aber die o.g. Fehler, dass das "von" dann zum "Von" wird. (verkehrt)[*]Alles so lassen, wie es über die EOA übermittelt wird. Da erhält es der Käufer genau so, wie er es eingegeben hat. UNter Umständen eben auch in Kleinschrift. Nicht unser Problem! (richtig).[/list]
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    charlieheidiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    04 Feb 2004 09:03
    @mercy
    du solltest wirklich einen Tag Urlaub einlegen und nicht um 2.20 Uhr hier im Forum Nachtwache halten.

    @ all
    OK, ihr habt ja alle Recht.

    Wenn der AB nach dem Bindestrich alle Anfangsbuchstaben gross schreiben würde, müsste ich in meinem Beispiel bei dem "von" wieder händisch tätig werden, das Beispiel ist also nicht ganz so glücklich von mir gewählt.

    Es gibt aber viele Strassennamen mit nur grossgeschriebenen Teilen nach den Bindestrichen, z.B. Thomas-Morus-Weg, Edith-Stein-Str., Von-Kluck-Str., Franz-Marc-Weg, Paul-Klee-Weg, usw. usw. usw. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus Strassennamen aus Münster.

    Stellt sich jetzt die Frage, ob es nicht doch besser ist grundsätzlich die Grossbuchstaben zu setzten und in den wenigen Ausnahmefällen dann manuell abzuändern.

    Gruss Heidi
    Heidis Schatzkiste

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - (Cicero)
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    04 Feb 2004 09:31
    Die übliche Definition für den Begriff "Meinungsaustausch" ist ja: Er geht mit seiner Meinung in die Küche - und kommt mit ihrer wieder heraus.

    So einfach will ich es Charlieheidi aber hier nicht machen.

    Maßgeblich für Sinn und Unsinn einer Autokorrektur beim Einlesen der EOAs kann nicht die Statistik des Münsteraner Straßenverzeichnisses sein, sondern die Auswertung von z.B. 1.000 EOAs.

    Ist der Prozentsatz exzessiver Falsch- & Kleinschreiber dort wirklich so hoch, schließe ich mich Heidis Meinung gern an. Ansonsten bleibe ich dabei: Unveränderte Datenübernahme.

    Schließlich soll der AB unterm Strich die Arbeit rationalisieren.

    Doch wer wird für diese Strafarbeit der EOA-Auswertung ausgeguckt? Es müßten die EOAs mehrerer verschiedener Buddysten sein. Denn würde das Ergebnis nicht verfälscht, wenn wir Charlieheidis belesenes Klientel dazu heranziehen? Ist vielleicht die Fehlerquote beim Powerseller für Arcadespiele höher? Helft mir bei der Pflege meiner Vorurteile ...!
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    charlieheidiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    04 Feb 2004 11:55
    @bernd-sysmons

    Hallo Bernd,

    es ist doch erfrischend, wenn es viele verschiedene Meinungen gibt und ich erwarte nicht, dass du meine Meinung übernimmst, vor allen Dingen nicht, weil ich eine Frau bin

    Ich gehe im Gegensatz zu Dir davon aus, dass die meisten Ebay-Nutzer ihre Adresse richtig angegeben haben, zumindest ergaben Stichproben in den EOA keine falschen Angaben in den Adressdaten. Deshalb habe ich bisher immer vermutet, dass es ein Bug im AB ist.

    Damit du etwas für deine Statistik hast, hier meine Auswertung, aber wahrscheinlich gaubst du sie nicht, weil du diese Statistik nicht selber gefälscht hast

    1016 Adressen, davon 127 mit Bindestrich, ergibt 12,5 Prozent.

    Für diese Strafarbeit habe ich mich selber ausgeguckt.

    Gruss Heidi
    Heidis Schatzkiste

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - (Cicero)
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    04 Feb 2004 12:43
    Wie so oft reden Frau & Mann aneinander vorbei.

    Die Tatsache, daß der AB die Groß-/Kleinschreibung verändert, ist seit langem bestätigt.

    Ebenso ist die Tatsache, daß ich für eine unveränderte Datenübernahme plädiert habe, ein Hinweis auf meine Meinung: Auch ich glaube, daß die meisten ihre Daten bei eBay richtig gespeichert haben.

    Danke für Deinen Frondienst im Sinne der Sache. Der Prozentsatz der Bindestriche interessiert mich allerdings weniger als der Fakt, daß auch Du die meisten als ursprünglich richtig geschrieben identifizierst.

    Also nochmals, weiterhin und um so mehr: Der AB darf bei der Übernahme der Daten nichts verändern!

    Haben wir uns nun endlich richtig falsch verstanden?
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    charlieheidiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    04 Feb 2004 12:46
    Jawoll, Sir
    Heidis Schatzkiste

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - (Cicero)
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    04 Feb 2004 12:54
    So ungefähr muß es in Babylon gewesen sein.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    charlieheidiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    04 Feb 2004 12:55
    Wie immer das letzte Wort.....
    Heidis Schatzkiste

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - (Cicero)
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    04 Feb 2004 12:59
    Nee - ich probier's auch. Aber bei Mercy gelingt das nie

    Ausgerechnet HG: "So ungefähr muß es in Babylon gewesen sein"


    Wer im Glashaus sitzt, sollte wenigstens 'ne Unterhose anhaben (Volksmund, 1912)

    Und wer nennt jenseits von Vietnam auch sein Baby Lon?
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.


    Tapatalk for Active Forums