Dienstag, 16. April 2024

Forum

Was haltet Ihr von einer neuen Forums-Software?
Letzter Eintrag 25 Dez 2003 05:09 von mercy. 34 Antworten.
AddThis - Bookmarking und Sharing Button Druckerfreundlich
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Sortieren:
VorherigeVorherige NächsteNächste
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Seite 1 von 212 > >>
Autor Nachrichten Informativ
mercyBenutzer ist Offline
User des AB seit 05/2002
kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
Powerschreiber
Powerschreiber
Posts:9147


--
16 Mai 2003 09:22
    Hallo Buddys,
    schon vor einiger Zeit wurde mal der Ruf nach einer verbesserten Suchfunktion innerhalb des Forums laut. Die vorhandene Suche ist doch ziemlich eingeschränkt und funktioniert teilweise nicht so zuverlässig. Ausserdem platzt das Forum mittlerweile aus allen Nähten und wird doch etwas unübersichtlich, vor allem für Neueinsteiger.
    Ich habe bei meinem Treffen mit Andreas auf der CEBIT die Problematik mal angesprochen und mir seinerzeit das OK geholt das Thema im Forum zu behandeln. Aufgrund der Entwicklungsarbeit des Teams an der neuen Version habe ich das aber erst einmal zurückgestellt.
    Ich habe zwischenzeitlich mal ein Musterforum auf meinem eigenen Webspace eingerichtet. Obwohl das Musterforum z.Zt. auf meinem Webspace installiert ist würde eine endgültige Änderung natürlich in Händen und auf dem Webspace des AB-Teams bleiben.
    Es handelt sich hierbei um das WoltLab Burning Board Vers. 1.2. Dies ist der kostenlose kleine Bruder der kostenpflichtigen Version 2.1.

    Nähere Informationen zum Forum findet Ihr hier.
    Eine Liste der Möglichkeiten zum WBB 2.1 gibt es hier.
    Ein Beispielforum wäre z.B. das Auktionsforum von Stephan Illmer.


    In dem von mir installierten Testforum ist keine Anmeldung möglich, da es nur ein Muster ist. Über weitere Themen- und Kategorienvorschläge würde ich mich freuen.

    Postet doch bitte Eure Meinung, Wünsche, Anmerkungen, Kritik oder andere Software-Vorschläge hier in diesen Beitrag.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    gastBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    22 Jun 2003 01:33
    Wieso nimmt man dann nicht gleich phpBB?? Das ist OpenSource und ist ein verdammt gutes Board
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    22 Jun 2003 02:24
    Endlich mal eine Antwort
    o.g. ist nur ein Beispiel. Ich kenne es halt aus dem genannten Forum und finde die Möglichkeiten schon sehr interessant und umfangreich. Auch mit grösserem Umfang arbeitet das Forum noch stabil und schnell. Ich persönlich habe keine anderen Erfahrungen mit anderen Boards.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    d.sinclairBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    22 Jun 2003 07:48
    Hallo,
    da bin ich wieder

    hmm, hatte gehofft das da schon ne neue Version zu finden wäre. NaJa, dann warten wir mal weiter.

    Das Forum ist wirklich gut, und es gibt dafür auch ne Menge erweiterungen. Z.B. Kalender(hab ich mir installiert) wo Termine eingetragen werden können (Usertreffen ). Und noch einige andere funktionen.
    Einrichten läßt sich das Forum auch wunderbar einfach.

    Wäre wirklich ne gute alternative zu dem Board hier.

    Nur sind bei diesem Board in verbindung mit riesigen Datensätzen noch keine erfahrungswerte vorhanden.
    Bei dem BB Board habe ich in verbindung mit riesigen Datensätzen schon sehr gutes gehört.

    Muß man sich vorher anschauen, für welches man sich entscheidet, da es hinterher ohne Datenverlust ziehmlich schwierig wird.

    mfg
    Sinclair

    PS: Komme jetzt wieder öfter --- Das ist ein Drohung
    mfg

    Sinclair

    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    22 Jun 2003 08:04
    Hallo Sinclair

    Also, ich habe mir mal ein paar Daten von Stephan Illmer geklaut, ich hoffe er wird es mir verzeihen.

    Mitglieder: 1.459
    Themen: 2800
    Beiträge: 25.000
    Durchschnitt: 70,5 Beiträge pro Tag

    Zum Vergleich das AB-Forum:
    Mitglieder: 586
    Themen: 1.707
    Beiträge: 7.350

    Da scheint mir genug Luft zu sein. Ausserdem läuft das Forum von Stephan soweit ich weiss problemlos.
    Bei meinem Gespräch mit Andreas Flohr, war Andreas der Meinung, dass man evtl. sogar die alten Beiträge übernehmen könnte.

    PS: Komme jetzt wieder öfter --- Das ist ein Drohung

    Man jetzt hab´ ich aber Angst.
    Endlich wieder Verstärkung!
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    gOOvERBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    24 Jun 2003 06:24
    Ihr könnt euch ja mal phpBB anschauen:

    http://www.phpBB.de

    Dafür gibt es auch ne Menge Erweiterungen!
    CleverBenutzer ist Offline
    Ceterum censeo:
    Pisa hat geschmeichelt!
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    20 Jul 2003 02:22
    Jau PHPBB ist klasse. Vor allem die Navigation ist leichter

    CleverHosting
    oder bei Ebay
    http://members.ebay.de/aboutme/cleverhosting
    gastBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    16 Aug 2003 04:17
    Hallo,
    wo kann man die kostenlose Vers. 1.2 von WortLab bekommen.
    Gruß
    Max
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    16 Aug 2003 06:39
    In meinem ersten Beitrag steht ein Link zur Homepage von denen. Dort findest Du auch den Download-Bereich
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    gastBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    14 Nov 2003 09:09
    Hey!

    WoltLab Burning Board ist

    Klasse Suchfunktionen, leicht zu administrieren, einfach ideal.
    erinnerungsfoto.deBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    14 Nov 2003 09:15
    Hey!

    WoltLab Burning Board ist

    Habe selbst schon damit gearbeitet, also ein Forum auf die Beine gestellt - ist wirklich stark - klasse Suchfunktionen, leicht zu administrieren usw. einfach ideal für hier - die 1.2 reicht auch völlig aus!

    Vor allem kann man viel besser die Themenbereiche unterteilen. Hier wird doch fast nur in "Allgemein" und "Support" gepostet...das kostet Übersicht.

    Lets do it!!!!
    Viele Grüße,
    Markus


    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein...
    XPreSSBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    15 Nov 2003 04:57
    Hi,

    also ich bin wie schon einmal erwähnt auch für Woltlab.

    DA WEISS MAN WAS MAN HAT! *g*
    gtx
    XPreSS
    ___________

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    daran ist nur Microsoft schuld....
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    15 Nov 2003 09:06
    Ich weiss nicht, wie es bei anderen Foren ist, aber WoltLAB hat einen entscheidenen Vorteil:

    Das Zusammenführen von Beiträge ist schnell erledigt. Das kann diese Software zum Beispiel gar nicht. Hier ist es nur möglich Beiträge zu verschieben, aber nicht mit anderen zu kombinieren.
    Wenn ich dann sehe, dass innerhalb eines Tages 3-4 Beiträge nur zum Thema EOAs etc. kommen, dann wird das Forum absolut unübersichtlich.
    Schön beim WoltLAB ist auch die Funktion neue Beiträge anzeigen zu lassen. Das Forum merkt sich, wann ein User das letzte mal da war (Cookies vorausgesetzt) und zeigt auf Wunsch alle neuen Beiträge in einer Liste an. Auch wenn man mal mehrere Tage nicht da war. Das erhöht auch die Überschtlichkeit in o.g. Beispiel: Man erkennt dann besser, ob ein Thema gerade aktuell behandelt wird.
    Desweiteren kann man jederzeit einzelne Themen abonnieren und das Abo wieder löschen. So das man nicht noch Jahre später informiert wird, wenn zu einem Thema ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Das kann übrigens nicht nur der Themenstarter, sondern jeder.
    Die Suchfunktion ist auch spitze. Suchverknüpfungen sind möglich. Suche nach Beiträgen eines Mitgliedes etc.pp
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    BoomiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    15 Nov 2003 12:23
    Das Forum ist ganz okay und sogar kostenlos (in der Version 1.2) also Mercy ran an die Arbeit wenn du Hilfe brauchst sag einfach bescheid.
    Gruß

    Patrick

    Wenn du etwas liebst, lass es frei.Kommt es zu dir zurück, gehört es dir.Wenn nicht, hat es dir nie gehört!
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    15 Nov 2003 12:26
    Hallo Patrick,
    Guckst Du hier!

    Ist aber nur ein Test, um es Torsten und Co. vorzuführen.

    Die aktuellste Version wäre aber auch nicht schlecht, auch wenn es etwas kostet. Die Zeit die das AB-Team durch dieses Forum spart, sollte die Sache aber wert sein. In der aktuellen Version ist glaube ich sogar ein Chat integriert. Wäre manchmal auch sehr hilfreich, um Probleme schneller besprechen zu können.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    BoomiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    15 Nov 2003 12:36
    Mercy bist du eigendlich unterfordert,sowas alles mal eben nebenbei zu machen.

    Ich meine die 25Euro (oder 50Euro mit updates) sollte Thorsten schon investieren. Das ist eine erhebliche erleichterung, da ich es ziemlich satt habe mich immer neu einlogen zu müssen.
    Gruß

    Patrick

    Wenn du etwas liebst, lass es frei.Kommt es zu dir zurück, gehört es dir.Wenn nicht, hat es dir nie gehört!
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    15 Nov 2003 12:47
    Ich bleibe auf alle Fälle dran.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    BoomiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    15 Nov 2003 12:51
    Ich bleibe auf alle Fälle dran.


    So kenne ich dich.
    Gruß

    Patrick

    Wenn du etwas liebst, lass es frei.Kommt es zu dir zurück, gehört es dir.Wenn nicht, hat es dir nie gehört!
    erinnerungsfoto.deBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    19 Nov 2003 11:01
    Hi!

    Das "Muster-Forum" sieht ja schon sehr übersichtlich aus.
    Wie oben schon gesagt, bin auch ich von WoltLab überzeugt.

    Gibt es schon einen "Roll-Out" Termin ?
    Viele Grüße,
    Markus


    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein...
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    20 Nov 2003 06:50
    Leider nicht. Ich weiss nur, dass Torsten sich um eine Lösung bemüht. Aber ich kann weder sagen wann es geschieht, noch wie.

    Welche Software es sein wird weiss ich nicht. Auch wenn WOLTLAB ein paar Euros kostet hoffe ich doch darauf, dass Torsten sich dafür entscheiden wird. Ich kann aber ja kaum verlangen, dass Torsten nur wegen meiner Meinung darauf eingeht. Es gibt ja schliesslich mit phpBB auch noch eine kostenlose Alternative, mit der ich mich allerdings nicht so gut auskenne.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
    Seite 1 von 212 > >>


    Tapatalk for Active Forums