Samstag, 20. April 2024

Forum

Viruswarnung!
Letzter Eintrag 02 Feb 2006 02:06 von p.schulte. 6 Antworten.
AddThis - Bookmarking und Sharing Button Druckerfreundlich
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Sortieren:
VorherigeVorherige NächsteNächste
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten Informativ
mercyBenutzer ist Offline
User des AB seit 05/2002
kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
Powerschreiber
Powerschreiber
Posts:9147


--
18 Jan 2006 01:48
    Mein neuer PC ist mit eTrust-Antivirus vorinstalliert gewesen. Bisher habe ich immer mit NIS / NAV gearbeitet.

    Nun hatte ich das Problem, dass beim PC-Start immer ein Fenster der Eingabeaufforderung erschien, dass dort nicht hingehört. Irgendwie bin ich dabei auf eine DAtei / ein Programm namens privat.exe gestossen, die sich im Ordner Windows/system32 befindet. Hierbei handelt es sich offenbar um einen Virus.
    Der Versuch die Datei zu löschen schlug fehl, da sie benutzt wird. Also klar: Taskmanager öffnen und Prozess beenden.
    => Pustekuchen!!! Der Taskmanager wurde durch den Administrator deaktiviert Ha, dass ich nicht lache - das wüßte ich aber

    Bei der Googlesuche stieß ich dann auf diesen hilfreichen Beitrag.
    Anschließend ließ sich die Datei privat.exe problemlos löschen und alles scheint wieder oK zu sein.

    Hilfreich bei der Suche war übrigens auch noch der von Sveni in diesem Beitrag empfohlene Onlinescanner von Bitdefender, THX
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    WaldorfBenutzer ist Offline
    Stammgast
    Stammgast
    Posts:620


    --
    19 Jan 2006 08:40
    Hallo,

    dazu noch ein kleiner Tipp (habe erst vor kurzem den Rechner eines Bekannten "desinfiziert"):

    Startet das Windows im abgesicherten Modus (beim Start F8 drücken, bis Auswahlbildschirm erscheint->abgesicherter Modus).

    Wenn man dann Spybot, Antivir, Ad-Aware usw. laufen lässt, finden die Programme manchmal noch mehr. Weiterer Vorteil: der Taskmanager sollte auch zu öffnen sein.

    Nachdem das dann alles durch ist, den Rechner normal hochfahren und mit einem externen Taskmanager (z.B. Security Task Manager) nachschauen, was noch für Tasks laufen, die bedenklich sind und diese ggfs. beenden.

    Dann sollte der Rechner eigentlich sauber sein.

    Ein paar PC-Kenntnisse sind dafür zwar erforderlich, aber da habe ich bei euch keine Bedenken.
    MfG,
    Karsten

    ==================================
    Das Auktionsbuddy-Team
    Walderseestr. 13
    30177 Hannover
    EMail: info@auktionsbuddy.de
    ==================================

    Supportanfragen, die per Mail gestellt werden, werden nur beantwortet, wenn diese direkt an support@auktionsbuddy.de geschickt werden und somit in unser Ticket-System kommen!
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    23 Jan 2006 06:23
    Hallo,

    ich komme gerade nach Hause und sehe folgenden Bildschirm. Bis auf weiteres gehe ich davon aus, dass diese Anzeige schon ein Teil eines Viruses ist und hier nicht das System oder die Virensoftware die Warnung ausspricht. Was meint Ihr? Bis jetzt habe ich noch nichts angeklickt.
    Zudem finde in im Taskmanager unter Prozesse den Eintrag 6999.exe. Auch dies scheint mir eher unpassend zu sein.
    Dateianhänge
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    24 Jan 2006 09:39
    wenn Du seit gestern abend auf eine Antwort gewartet hast -

    ich würde da den PC RUNTERFAHREN (habe bei mir eingestellt das bei betätigen des EIN/AUS-Schalters der PC nicht sofort ausgeht sondern runterfährt) falls das nicht klappt einfach "die Leitung kappen" und PC im abgesichertern Modus hochfahren, denn deine benannte Echse (exe) habe ich bisher noch nie gesehe -
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    snawiBenutzer ist Offline
    Ton macht nicht nur die Musik !
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    24 Jan 2006 10:20
    Falls Du wieder zur weltweit kommunizierenden Internetgemeinde zählst und diesen Beitrag lesen kannst
    ... so empfehle ich Dir die bewährte Medizin aus Bitdefender und Search & Destroy und hoffe dann auf Deinen virenfreien Beitrag
    Sveni
    (und Geld macht doch glücklich !!!)
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    24 Jan 2006 02:28
    Hallo ich lebe noch!

    Ich habe gestern die Datei 6999.exe gelöscht. Sie befand sich im Ordner "prefetch". Dieser scheint wohl eher zum schnellen Hochfahren u.ä. benutzt zu werden. Anschließend verschwand die Anzeige und ich hatte Ruhe; bis heute morgen nach neuem Systemstart. Da ging das gangze getue wieder los, nur dass ich diese mal keinen unpassenden Prozess finden konnte.
    Da zudem auch noch Telefon- und Internetleitung bei mir und in der Nachbarschaft gestört waren kam ich auch an bitdefender.de nicht ran, habe also mein eTrust-Antivirus laufen lassen.
    Der Virenscanner hat dann auch die Datei C:/winstall.exe gefunden und und das System bereinigt. Im Moment ist wieder Ruhe angesagt. Mal sehen, was beim nächsten Systemstart passiert.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    p.schulteBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1322


    --
    02 Feb 2006 02:06

    Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.


    Tapatalk for Active Forums