Freitag, 26. April 2024

Forum

Blitzschutz für DSL
Letzter Eintrag 05 Jun 2005 06:54 von der_katze. 10 Antworten.
AddThis - Bookmarking und Sharing Button Druckerfreundlich
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Sortieren:
VorherigeVorherige NächsteNächste
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten Informativ
MaxBenutzer ist Offline
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Posts:


--
05 Jun 2005 01:27
    Hallo Ihr da draußen auf dem Land,
    wie macht Ihr das, wenn es blitzt??

    Unser Haus steht ganz alleine und außerhalb vom Dorf.

    Ich hatte schon drei Blitzschäden am Computer und andere Hardware.

    Beim ersten mal habe ich mir eine unterbrechungsfreie Stromversorgung mit Blitzschutz von Belkin gekauft.

    Dann schlägt er in die Telefonleitung und zerbröselte mir mein Faxgerät.

    Daraufhin habe ich mir einen Blitzschutz für Telefonleitung gekauft von Conrad.

    Dann habe ich ISDN abgemeldet und DSL ohne ISDN gekauft.

    Jetzt liegt der Blitzschutz hier rum, weil er über DSL nicht angeschlossen werden kann!

    Zag ein Blitz in die Telefonleitung und es zerbröselte mir das Modem daran ist der Drucker angeschlossen gewesen und der war auch hin.

    Nun sagt die Versicherung aber das sie nicht mehr bezahlen wollen. Das sehe ich ein.

    Jetzt renne ich jedes mal zum Telefonstecker und ziehe diesen, wenn es nur nach Blitz aussieht.

    Im Geschäft in der Stadt haben wir das Problem nicht, liegt wohl daran, weil alles zu betoniert ist in der Stadt.

    Ja kann mir einer sagen, wie ich meinen Computer und die Telefonzuleitung gegen Überspannung absichern kann.

    Einen Blitzschutz für DSL das wäre es, aber jeden den ich frage sagt da jibbet nix ob Telekom oder Geschäft alles sagen no.

    Wäre echt super, wenn da einer eine Lösung hätte

    Gruß
    Max
    ______

    Gruß
    Max



    Schreibfehler sind beabsichtigt wer am endes des Jahres die meisten gefunden hat, nimmt an einer Verlosung teil
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    05 Jun 2005 02:52
    ziehe um



    haben alle Blitze in DEIN Haus eingeschlagen oder kam der letzten "Einschlag" über die DSL-Leitung (Telefonleitung) ? Dann hätten aber doch auch andere (etwas weiter weg) davon betroffen sein müssen.

    Hat Dein Haus einen Blitzableiter (Blitzschutz) wenns so gefährdet ist wäre es wenn nicht vorhanden schon überlegenswert.
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    der_katzeBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    05 Jun 2005 03:08
    Hallo,
    ich habe keine wirkliche Lösung, aber eine Alternative für Dein Problem.

    Belkin bietet unter dem Namen SurgeMaster und SurgePro Mehrfachsteckdosen mit Überspannungsschutz und diversen Optionen an, u.a. Überspannungsschutz für ISDN/DSL (RJ45-Eingang- und Ausgangsbuchse; vom Splitter resp. Amt in diese Kiste rein und dann wieder raus zum Splitter resp. DSL-Modem/TK-Anlage).

    Guckst Du hier:
    [URL]http://catalog.belkin.com/IWCatSect...;/URL]

    Ich habe die Teile selbst im Einsatz und hatte letztes Jahr einen Blitzeinschlag, der diverse Gerätschaften, die nicht an diesen Kisten hingen, in Mitleidenschaft gezogen hat (war auch gut so). Allerdings blieben auch TK-Geräte ohne diesen Blitzschutz heil.
    Ich selbst zweifle stark an, daß diese recht erschwinglichen Teile, in denen lediglich ein billiger Varistor oder ähnliches steckt, einen Blitzeinschlag wirksam verhindern kann.

    Allerdings und dies ist eine Überlegung alle Mal wert, ist in den nobleren Varianten dieser Kisten eine Überspannungsschutzverischerung inkludiert, die das Problem mit der mangelnden Zahlungsmoral Deiner Hausrats- bzw. Elektronikversicherung unabhängig von dieser löst resp. lösen soll.
    Für diese Fälle empfehle ich diese Teile gerne. Die Funktionstauglichekit selbst überzeugt mich dagegen nicht.

    Grüße, Marco
    MaxBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    05 Jun 2005 03:09
    @AB-Quäler

    Die Blitze sind nicht direckt ins Haus eingeschlagen,

    Beim letzten Blitz war der Einschlag in der Telefonleitung ca 50 Meter weit von unserem Grundstück weg.

    Die Post sagte sie habe damit nichts zu tun ist eben Pech und budelte ein Loch flickte die unterirdische Telefonleitung zusammen und Verschwand.

    Ob der Blitz nun da direckt eingeschlagen hat konnten mir die von der Telekom auch nicht sagen, möglich ist auch ein Einschlag in unmitelbarer Nähe des Hauses wodurch so eine Überspannung entsteht sagten sie noch.

    Einen Blitzableiter hat das Haus nicht. Würde bei einem Blitzeinschlag in der Telefonleitung auch nichts nützen.

    Es kann auch vorkommen das wenn ein Blitz in der unmitelbaren Nähe einschlägt dieser Blitz durch die Erdung des Stromhausanschluß in das Haus kommt, sagten man mir bei der EWE-

    Gruß
    Max
    ______

    Gruß
    Max



    Schreibfehler sind beabsichtigt wer am endes des Jahres die meisten gefunden hat, nimmt an einer Verlosung teil
    der_katzeBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    05 Jun 2005 03:15
    Z.B. das Teil hier:
    [URL]http://catalog.belkin.com/IWCatProd...%2FRoot%2FÜberspannungsschutz%2FSurgeMaster%2FSurgeMaster%2FSuperiorSerie%2F[/URL]

    mit Garantie für angeschlossene Geräte in Höhe von € 50.000

    oder Nobel-Version:
    [URL]http://catalog.belkin.com/IWCatProd...%2FRoot%2FÜberspannungsschutz%2FSurgeMaster%2FSurgePro%2FMaximumS%2E%2E%2Eange2003%2F[/URL]

    mit bis zu € 275.000 Garantie für angeschlossene Geräte und lebenslanger Produktgarantie

    Gruß, Marco
    MaxBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    05 Jun 2005 03:33
    @ marco

    Danke!

    das ist doch schon mal was gutes, zumindestens kleine Überspannungen der Telefonleitung sollte sie aushalten. bei heftigen Blitz kann ich immer noch den Stecker ziehen.

    Super

    Gruß
    Max
    ______

    Gruß
    Max



    Schreibfehler sind beabsichtigt wer am endes des Jahres die meisten gefunden hat, nimmt an einer Verlosung teil
    der_katzeBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    05 Jun 2005 04:18
    Hallo Max,
    nein, so nicht.
    Wenn ein Gewitter aufzieht, alle Steckdosen dieser Teile mit irgendwelchen in die Jahre gekommenen Gerätschaften belegen und auf Bingo hoffen ;-)
    Und dann ist hoffentlich bald Zahltag.

    Grüße, Marco
    MaxBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    05 Jun 2005 04:23
    @ marco

    also taugen die Dinger nichts.

    Blöd, blöd, für meine Anlage.

    Nein auf Bingo warten wir lieber nicht ich hoffe das ich verschont bleibe von diesen Urgewalten.

    Gruß
    Max
    ______

    Gruß
    Max



    Schreibfehler sind beabsichtigt wer am endes des Jahres die meisten gefunden hat, nimmt an einer Verlosung teil
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    05 Jun 2005 04:25
    @Max

    das heißt doch nun Ding kaufen, bis zu einem Tag warten wo es etwas blitzt (nicht von der Verkehrsüberwachung alleine !) dann melden der Blitz hätte dies kaputt gemacht ???
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    MaxBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    05 Jun 2005 04:43
    @ AB-Quäler

    Ja das habe ich schon verstanden.

    Aber das nennt man Versicherungsb..... das ist nicht so mein Ding.

    Lieber möchte ich das alles richtig abgesichert ist,

    und außerdem ist es doch so, wenn ich das so mache zahlt doch die Allgemeinheit

    also auch du für meine neue Hardware weil dann alles teuer wird auch die Versicherung.

    Gruß
    Max
    ______

    Gruß
    Max



    Schreibfehler sind beabsichtigt wer am endes des Jahres die meisten gefunden hat, nimmt an einer Verlosung teil
    der_katzeBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    05 Jun 2005 06:54
    Hallo Max,
    (nur) ich sehe die Dinger als nicht so toll an. Das ist nur meine Meinung, der Hersteller wird dies bestimmt ganz anders beurteilen. Viel was anderes wirst Du allerdings in dieser Preisklasse auch nicht am Markt finden. Wenn überhaupt wirksamere Lösungen dürften Preisregionen erreichen, die in keinem Verhältnis zu einem "popeligen" Faxapparat stehen. Vorteil ist und bleibt die inkludierte Verischerung.
    Das mit dem Bingo ist natürlich nicht ernstgemeint: wenn so ein Teil Anschlußmöglichkeiten für 7 Geräte bietet und die Überspannung kommt durch das Leitungsnetz der Telekom, so läßt dies den mit angegschlossenen Videorekorder völlig kalt. Zudem steht in den Versichrungsbedingungen, daß die beschädigten Gerätschaften im Schadensfall einzusenden sind. So blöd sind die auch nicht. Von wegen Betrug und Co.
    Probier's damit mal aus und mach Deine Erfahrungen, danach bist Du zumindest klüger.
    Gruß, Marco
    Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.


    Tapatalk for Active Forums