Samstag, 13. April 2024

Forum

Registry-Einträge sichern und wiederherstellen
Letzter Eintrag 22 Aug 2006 12:13 von mercy. 9 Antworten.
AddThis - Bookmarking und Sharing Button Druckerfreundlich
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Sortieren:
VorherigeVorherige NächsteNächste
Thema ist gesperrt
Autor Nachrichten Informativ
mercyBenutzer ist Offline
User des AB seit 05/2002
kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
Powerschreiber
Powerschreiber
Posts:9147


--
17 Nov 2004 03:17
    Hallo Leute,

    wer eine Neuinstallation seines AB durchführt oder den AB auf einem 2. Rechner installieren will hat anschließend das Problem, dass er einige Daten und Einstellungen komplett neu machen muß. Es handelt sich dabei um Informationen, die nicht im Tabellenordner sondern in der Registry gespeichert werden.

    Um sich diese Arbeit zu ersparen hat unser guter AB-Quäler sich etwas ausgedacht. Das Ergebnis sehr Ihr in den folgenden Beiträgen:

    Den etwas ausführlicheren Thread zu diesem Thema findet Ihr hier!

    Die von AB-Quäler zur Verfügung gestellten Tools sind nicht vom AB-Team erstellt und sind ein Privatprojekt. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Für Folgen die sich aus der Nutzung der Tools ergeben haftet weder der Ersteller noch das AB-Team.
    Wie immer, wenn es um die Registry geht der Tipp diese vorher komplett zu sichern.


    Achtung!!!! Bitte letzten Beitrag beachten.
    Dateianhänge
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    20 Nov 2004 12:53
    Ohne Erklärung wird es sehr wahrscheinlich nicht gehen



    hier oben zu sehen: die zwei bereits erwarteten Dateien, die man mit rechtsklick auf den Link und dann Ziel speichern unter ... sucht

    AB-REG-save .lnk und

    AB-REG-restore .lnk,

    Am besten in den Tabellen-Ordner des AB's ablegen, damit beim Backup auch die dort "exportierte" Registry gesichert wird und diese zwei Dateien somit immer parat sind.

    Wenn man jetzt auf die AB-REG-save .lnk doppelklickt (nach dem Download, klar) dann sichert diese die schon mehrfach erwähnten Registry-Einträge des AB in die Datei "AB-save. reg", ist diese nicht vorhanden wird sie erstellt, sonst einfach überschrieben !!

    Beim doppelklick auf die AB-REG-restore .lnk wird der Inhalt der Datei "AB-save .reg" in die Registry zurückübertragen.

    HINWEIS: Die (Export)-Datei AB-save. reg wird dort abgelegt wo sich auch die AB-REG-save .lnk befindet !
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    snawiBenutzer ist Offline
    Ton macht nicht nur die Musik !
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    20 Nov 2004 01:27
    Ich habe die Sicherung getestet und scheint ja wunderbar zu funktionieren
    Uuups, da kommt ja ganz schön was zusammen an Einträgen.
    Auf alle Fälle:
    Sveni
    (und Geld macht doch glücklich !!!)
    JuergenBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    20 Nov 2004 07:23
    Nabend zusammen,

    nach einigen Tagen Pause bin ich wieder da und möchte mich noch mal in das Thema einklinken.
    Habe meine Installation noch nicht auf den neuen Rechner exportiert, möchte halt keinen Fehler machen und ich denke es ist ja wohl ein für viele irgendwann mal interessantes Thema was nach einer sauberen Lösung schreit.
    Damit auch ich das verstehe, ist es so dass beim Export aus der Registry nur der Teil exportiert wird, der mit dem Buddy bzw. Weggen und Flohr in Verbindung steht und dieser dann mit Import auf dem neuen Rechner wieder an einer Passenden Stelle der dortigen Registry eingefügt wird ohne das Daten vom alten Rechner rüber geholt werden die auf dem neuen Rechner nichts zu suchen haben ?
    Da ich 3 Accounts im Buddy verwalte, interessiert es mich natürlich ob auf diese Art und Weise alle 3 Accounts gleichzeitig auf dem neuen Rechner landen und ob auch die entsprechenden ftp Einstellungen usw. mit rüber geholt werden.

    Gruß und schönes Wochenende
    Jürgen
    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit.
    Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    20 Nov 2004 10:00
    RICHTIG !!!!!

    bei einem Account geht der Aufwand ja noch, bei mehreren und wenn dann noch unterschiedliche Emailadressen und FTP-Server zur Auswahl stehen sind diese beiden Dateien die einzige Möglichkeit NUR DIE AB-Daten (die in die Reistrationsdatei abgelegt sind) mit nur einem Klick wieder herzustellen.

    VORGEHEN bei einer Wiederinstallation:
    1. AB wie gehabt mittels der Install-EXE installieren, dann die
    2. Tabellen-Ordner an den Ursprünglichen Ort restaurieren
    3. Klick auf die AB-REG-restore oder auch Doppelklick auf die AB-save.reg

    durch 3. werden dann alle Eintragungen bezüglich KEY des/der Accounts (einfach alles was unter EXTRAS -> eigene Daten und -> Optionen eingestellt sind aber auch Fenstergröße und Position im AB.

    Damit ist es möglich nach einer Neuinstallation da weiter zu machen wo man zuvor aufgehört hat zu arbeiten - VORAUSGESETZT man hat die BACKUPS der TABELLEN und die Aktuelle AB-Save.reg durch klick erstellen lassen.
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    JuergenBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    21 Nov 2004 02:00
    Hallo,
    muss ich in jeden Account hineingehen und dort die Datensicherung laufen lassen und anschl. bei der Wiederherstellung dies in jedem einzelnen Account wieder tun ?

    Gruß
    Jürgen
    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit.
    Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    21 Nov 2004 04:25
    Account hineingehen und dort die Datensicherung


    wenn sich diese Frage auf EXTRAS -> Datensicherung bezieht dann JA

    denn wenn Du diese Funktion aufrufst werden nur für diesen einen Account die "Tabellen-Ordner" gesichert (Mails, Rechnungen, Textvorlagen etc.)

    ----------------------------------------------------------------------------------
    VORSCHLAG 2 noch einfacher:

    1. AB wie gehabt mittels der Install-EXE installieren, dann den
    2. Klick auf die AB-REG-restore oder auch Doppelklick auf die AB-save.reg

    3. Rufe jetzt den AB auf und wähle einen Deiner Accounts !

    nun stellt der AB fest das dort NICHTS ist und wird brav ALLES einrichten.

    4. Wenn nun dein alter Account steht (du bist drin) rufst Du dann die Datenwiderherstellung EXTRAS -> Datenwiederherstellung auf, hier wählst Du den gesicherten Datensatz des ursprünglichen accounts aus und fertig wäre die "Neuinstallation"

    5. Punkt 4, [vier] solange wiederholen bis ALLE accounts wiederhergestellt wurden.

    6. aber ...
    vor der ersten Datensicherung der einzelnen Accounts darauf achten das die Sicherungsdateien unterschiedliche Namen bekommen, und das die sich auf "sichererm Boden" befinden


    so wird jede Anleitung zum Zusammenbau von Möbel geschrieben das wichtigste am Ende.
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    JuergenBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    21 Nov 2004 09:12
    Hallo noch mal,

    Glückwunsch AB_Quäler gute Arbeit !
    Hat nach deinen Angaben alles wunderbar geklappt, musste nur noch mal leicht Hand anlegen und in der Registry die Laufwerksangabe korrigieren da ich früher auf dem alten Rechner auf LW D: war und nun auf LW E: musste. Auch die Datenwiederherstellung hat problemlos funktioniert. Alles war da ! War !

    Gruß
    Jürgen
    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit.
    Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    JuergenBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    21 Nov 2004 10:23
    Hallo,

    allen vielen Dank, es läuft nun. Sagen möchte ich noch ganz gerne das man sich vielleicht im Hause Weggen und Flohr nicht nur um "Die Anzahl der verfügbaren Lizenzen" Gedanken machen sollte, sondern erstrangig dem zahlenden User eine ordentliche Funktion, wie sie der AB-Quäler uns dankenswerter Weise erstellt hat, zur Verfügung stellen sollte.
    Dies wäre Ihre Aufgabe gewesen, meine Herren ! Und zwar vor dem Lizenzkram !

    Gruß und eine schöne Woche
    Jürgen
    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit.
    Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    22 Aug 2006 12:13
    Hallo,

    seit Patch V3.0.3361 vom 22.08.2006 ist eine entsprechende Funktion in den AB integriert.
    Zu erreichen ist sie über:

    Extras - Datensicherung (bzw. Datenwiederherstellung) - Einstellungen.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    Thema ist gesperrt


    Tapatalk for Active Forums