Samstag, 20. April 2024

Forum

Problem: externe Festplatte
Letzter Eintrag 26 Jan 2005 03:52 von hj-braden. 19 Antworten.
AddThis - Bookmarking und Sharing Button Druckerfreundlich
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Sortieren:
VorherigeVorherige NächsteNächste
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten Informativ
mercyBenutzer ist Offline
User des AB seit 05/2002
kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
Powerschreiber
Powerschreiber
Posts:9147


--
25 Jan 2005 09:00
    Hallo Buddys,

    ich habe mir für meine 2. Festplatte (HDD) ein externes Gehäuse (USB 2.0/1.1) gekauft. Allerdings wird diese HDD vom PC nicht erkannt.
    Ich erhalte eine Fehlermeldung, dass ein Problem aufgetreten ist, aber genaue Infos gibt es nicht.

    Da die HDD eigentlich in Ordnung ist gehe ich von einem Anschlussfehler aus, kann mir andererseits aber auch nicht vorstellen, worin dieser liegen soll.

    Einzige Idee meinerseits: Jumper?

    Muß der irgendwie speziell gesetzt werden? Einstellung im PC war Slave / unbegrenzte Kapazität (HDD hat 120 GB, 2 Partitionen), entsprechend ohne Jumper gesetzt.
    Muss ich evtl. die Einstellung auf Master oder "Cable select" ändern?

    Wenn ja, darf ich erstmal auf Jumpersuche gehen
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    25 Jan 2005 09:06
    auf die schnelle - die letzten USB-Festplatte die ich "auseinandergenommen" habe hatten KEINE Jumper auf Master bzw. Slave auch nicht auf Cableselect !

    evtl. liegt der Fehler IM Gehäuse, das evtl. ein Kabel falsch gesteckt sein könnte - je nachdem WO man gekauft hat, da zumindest das System einwandfreie Meldung (unter Win XP) bringen muß ! auch wenn die Festplatte kleinere Probleme haben sollte ?
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    25 Jan 2005 09:11
    Hallo AB-Quäler,

    danke für Deine schnelle Antwort. Die Festplatte ist ja keine USB-Platte, sondern eine ganz normale, die dann im externen Gehäuse auf USB umgeschaltet wird. Solche Platten kenne ich eigentlich nur mit Jumper, allerdings ist meine Hardware-Erfahrung nicht gerade riesig.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    25 Jan 2005 09:23
    JA GENAU SO eine Meine ich auch

    ganz "normale" Festplatte, die nur mittels externem Gehäuse (drinnen befindet sich etwas Elektronik um aus USB und externem Netzteil) die Anschlüße 5V und 24V sowie die 40-pol-adaptierung an USB zu gewährleisten !

    aufschrauben, und man wird sich wundern wen man da wiederfindet - falls Neuware mit Garantie (so aufschrauben, das man danach nicht sehen kann, beim ersten Mal sind die Schrauben festgeochst, desshalb mit Gefühl drangehen.
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    tgretherBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    25 Jan 2005 09:41
    Hallo,

    war eine Treiber-CD bei dem Gehäuse dabei? Wenn ja, mal versuchen den Treiber zu instalieren, meistens funkt. dann
    Wir können alles, auch hochdeutsch
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    25 Jan 2005 09:56
    falls alles nichts hilft - PC aufschrauben ist nicht ??

    sonst könnte man die Festplatte erst mal so ins system einbauen (konventionell) und sehen das alles perfekt läuft, sonst fällt mir nur ein was wäre wenn die Platte noch eine "Formatierung" oder Partitionierung nötig hätte ?

    Wird sie vom BIOS unterstüzt, d.h. kann man im BIOS einstellen von HD-Festplatte BOOTEN ? dann könnte man ohne WINdoof versuchen ob sie grundsätzlich erkannt wird.

    Nur so tipps, falls es langweilig werden sollte -
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    schmitzbauerBenutzer ist Offline
    Basic Member
    Basic Member
    Posts:443


    --
    25 Jan 2005 09:58
    Also ich habe selbst noch keine externe Platte. Aber bei mehreren Kollegen funktioniert das wie bei einem USB-Stick. Einfach einstecken, kurz warten, bis XP die Platte als externen Massenspeicher erkennt und benutzen.
    So sollte es sein. Klappt es bei dir nicht, solltest du die Patte mal an einem anderen Rechner testen.
    Sonst heist es zurück auf Garantie.
    Grüße
    Andreas
    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    25 Jan 2005 10:10
    Also:

    Treiber ist nicht. Es wird ausdrücklich gesagt, dass bei XP kein Treiber nötig ist; es wird auch keiner mitgeliefert (zumindest nicht für XP).

    Die Festplatte lief vorher im PC als normale IDE-Platte. Zwar teilweise etwas lahm aber fehlerfrei.

    Neu-Formatierung oder -Partitionierung geht nicht, da DAten vorhanden sind.

    Einfach einstecken, kurz warten, bis XP die Platte als externen Massenspeicher erkennt und benutzen.


    So sollte es eigentlich sein, funktioniert aber weder auf dem PC noch am Laptop. So, wie es aussieht ist also wohl das "externe Gehäuse" oder sogar die Festplatte nicht OK. Vielleicht sollte ich sie doch wieder in den PC einbauen und mir eine "echte" externe Platte besorgen. So teuer sind die ja nun auch nicht mehr.

    Thx!
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    25 Jan 2005 10:18
    "echte" externe Platte
    -

    wenn die Platte IM Rechner einwandfrei läuft (bzw. lief) dann kann es auch nicht an der liegen, dann schon eher, das man beim Einbau in das Externe Gehäuse etwas "vergessen" hat - evtl. die Externe Stromversorgung im Gehäuse selbst oder "umgebogener Pin", alle Externen Festplatten die ich so gesehen haben beruhen (IMMER USB) auf dem gleichen Prinzip - Standardfestplatte in ein Externes Gehäuse eingebaut !

    Falls Du noch eine andere Festplatte hättest, könntest Du ja versuchen ob die am USB Anschluß erkannt wird !, denn wenn nicht könnte es sonst am Externen Gehäuse liegen, das da etwas mit der Elektronik nicht stimmt !
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    p.schulteBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1322


    --
    25 Jan 2005 10:24
    H-G,
    hast Du schon andere USB Geräte an Deinem PC angeschlossen oder gehabt, die einwandfrei funktionieren.

    Wenn nicht, dann sieh mal im Gerätemanager nach, ob dort USB Controller eingetragen sind.

    Ist das nicht der Fall, dann wirst Du im Bios die USB Schnittstelle auf Enabeld setzten müssen.

    Ich benutze Win2000 und ich habe mit einen USB Gehäuse in das ich eine 2,5´´ Laptop Platte eingebaut habe auch keine Probleme.
    Die Platte läuft sogar ohne externem Netzeil über USB.

    Bei einer größeren Platte wird in jedem Fall ein Netzteil extern oder in dem Gehäuse benötigt.

    Wenn Dein PC nach dem einstecken das USB Gerät entdeckt hat, wirst Du beim herausziehen eine Meldung bekommen, das Du ein Gerät entfernt hast, kommt diese Meldung denn ?

    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    25 Jan 2005 10:31
    @AB-Q

    das mit einer andere Platte werde ich mal versuchen müssen. Mal sehen, ob ich irgendwo noch eine finde.

    @Peter
    Andere Geräte laufen an dem USB-Anschluss einwandfrei (digitaler Fotoapparat).
    Fehlermeldung lautet sowohl beim Anschluß als auch beim Abklemmen (:eek, dass ein angeschlossenes USB-Gerät nicht erkannt wird.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    p.schulteBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1322


    --
    25 Jan 2005 10:34

    p.schulteBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1322


    --
    25 Jan 2005 10:41
    H-G,
    das habe ich gerade in einem anderem Forum gelesen:

    geh in den geräte-manager zu den usb-controllern. wenn da ein "enhanced usb controller" oder ähnliches vorhanden ist, dann versuch mal, diesen zu deaktivieren. es ist bei vielen geräten so, dass der usb 2.0 controller probleme verursacht, deaktiviert man diesen funktioniert wieder alles perfekt.


    Link

    KrilleBenutzer ist Offline
    Ich mach die Technik, meine Frau primär Ebay und unser Sohn lenkt uns ab.
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    26 Jan 2005 02:14
    Beim einstöpseln werden erst der Controller und dann die Platte dahinter erkannt normalerweise.

    Also wenn ich mein Plattengehäuse ohne Platte anschliesse, erkennt Win auch schon das da was dran ist - kann natürlich nix damit anfangen, in der Hardwareliste find ich es aber.

    Jetzt verrat uns doch bitte, ob der Controller gefunden wird, oder schon der nicht - dann kann die Platte nicht gefunden werden, ist dann aber auch nicht das Sorgenkind.
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    26 Jan 2005 07:44
    Ich erhalte eine Fehlermeldung, dass ein Problem aufgetreten ist, aber genaue Infos gibt es nicht.


    Das war die "Fehlermeldung" bisher

    -> das dieser USB-Port z.B. mit der Digi-Kamera funktioniert ist auch richtig ?
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    26 Jan 2005 09:02
    Nachdem jetzt alles (auch die neuen Tipps) nicht geholfen haben, gehe ich mal davon aus, dass die Gehäuseelektronik nicht ok ist.
    Erst recht, wenn ich den letzten Kommentar von Krille berücksichtige und erfolglos teste.

    Danke erst einmal für die Tipps. Ich werde wohl die Platte wieder intern nutzen und mir eine neue "echte" externe kaufen. Ich wollte sowieso gerne mehr Speicher haben. Irgendwo habe ich die letzten Tage ein Angebot gesehen: externe USB für 79 €. Da lohnt sich die Überlegung schon. Jetzt muß ich nur wiederfinden, wo es die gab.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    snawiBenutzer ist Offline
    Ton macht nicht nur die Musik !
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    26 Jan 2005 09:11
    Original von mercy
    Jetzt muß ich nur wiederfinden, wo es die gab.

    eBay
    Sveni
    (und Geld macht doch glücklich !!!)
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    26 Jan 2005 09:55
    WIE, wer kauft denn bei ebay ein - - da gibt es doch nur schlimme Schlingel -

    Gibst da "oben" noch einen ALDI oder LIDL in der Nähe, vor kurzem hatten beide so was im Angebot 250GB im Externem USB-Gehäuse und ebenfalls in der Preisklasse 120 bis 140 EUR, allerdings OHNE die 30-Tage-Lieferzeit wie snawi's LINK zeigt -
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    schmitzbauerBenutzer ist Offline
    Basic Member
    Basic Member
    Posts:443


    --
    26 Jan 2005 10:26
    Ansonsten gibt es noch Geschäfte wie Saturn, mediamarkt, etc.
    Sehr zu empfehlen ist auch der Internet-Versender [URL]www.snogard.de[/URL] liefert sehr schnell, Support und Service sind sehr gut.
    Grüße
    Andreas
    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft
    hj-bradenBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    26 Jan 2005 03:52
    Original von AB-Quäler
    WIE, wer kauft denn bei ebay ein - - da gibt es doch nur schlimme Schlingel -


    463 Artikel gefunden für usb festplatte
    Wegbeschreibung Shop
    Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.


    Tapatalk for Active Forums