Mittwoch, 24. April 2024

Forum

Hilfeeeee mein Puter spinnt
Letzter Eintrag 29 Okt 2004 11:14 von meMyself. 24 Antworten.
AddThis - Bookmarking und Sharing Button Druckerfreundlich
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Sortieren:
VorherigeVorherige NächsteNächste
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Seite 1 von 212 > >>
Autor Nachrichten Informativ
MaxBenutzer ist Offline
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Posts:


--
14 Okt 2004 11:02
    Hallo,
    habe ein große Problem, eigentlich ein Freund auf seinem Computer.

    Betriebssystem Millenium

    Jetzt fährt er nicht mehr hoch bleibt hängen oder stürtzt ganz ab, was kann ich tun.

    Das größte Problem : keine Sicherungskopien, keine Rettungsdiskette.
    CD von Millenium verbummelt.

    Norton 2004 als Virenprogramm.

    Wenn ich die Daten Retten könnte würde ich einfach alles Formatieren und ein neues Betriebssystem installieren.

    Wie könnte ich die Daten Retten???

    Tja..

    Binn für jede erdenkliche Hilfe dankbar.
    ______

    Gruß
    Max



    Schreibfehler sind beabsichtigt wer am endes des Jahres die meisten gefunden hat, nimmt an einer Verlosung teil
    ba-basBenutzer ist Offline
    verkaufe:
    Flash Speicher
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    14 Okt 2004 12:10
    Neue Festplatte einbauen dort alles installieren und danach die alte Festplatte dazuhängen und die Daten kopieren
    Aber installier xp
    MFG - der Ba-Bas
    ++++++++++++++++++++++++++
    Mache den www.kQ-flash.de reicher
    und kaufe dort Deinen Speicher
    ++++++++++++++++++++++++++
    herndeggelBenutzer ist Offline
    Stammgast
    Stammgast
    Posts:545


    --
    14 Okt 2004 08:43
    Wie könnte ich die Daten Retten???


    Norton Ghost DOS-Version. Startet von Diskette(n) und brennt dir unter DOS ein Image aufs Medium.
    Grüße aus der Opelstadt
    Ralf


    NachDenkSeiten
    Initiative zur Verbesserung der Qualität politischer Meinungsbildung e.V.
    MaxBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    14 Okt 2004 09:11
    Mit Ghost kenn ich mich nicht so gut aus.


    Eine neue Festplatte einbauen daran habe ich auch schon gedacht, nu werde ich das versuchen.

    Gruß
    Max
    ______

    Gruß
    Max



    Schreibfehler sind beabsichtigt wer am endes des Jahres die meisten gefunden hat, nimmt an einer Verlosung teil
    meMyselfBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    26 Okt 2004 10:44
    Wenn du einen zweiten Rechner zur Hand hast, dann Paltte ausbauen in den zweten Rechner hängen und Daten sichern.
    meMyself
    petluckBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    26 Okt 2004 02:58
    Original von herndeggel
    Wie könnte ich die Daten Retten???


    Norton Ghost DOS-Version. Startet von Diskette(n) und brennt dir unter DOS ein Image aufs Medium.


    Wenn die Installation schon inne Dutten ist, dann spar dir davon ein Backup zu machen....das wäre beim Zurückspielen immernoch kaputt.
    Die Idee mit dem 2ten Rechner ist da schon besser.
    Deine "kaputte" Platte in diesen einbauen und dann versuchen an die alten Daten zu gelangen....und für die Zukunft...es gibt für jeden
    Benutzer von PC´s 3 Grundregeln: DATEN SICHERN,DATEN SICHERN und DATEN SICHERN.
    Danach ist man viiieelll entspannter
    http://www.petluck.de
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    26 Okt 2004 04:53
    @petluck

    RICHTIG !
    Daten sichernnnn ...

    nur welche ?

    ALLE ??? wirklich alle ? auch die Einträge in die Registy ? nur die eigenen erstellten Daten, tipp tipp ? oder alles ?

    Ab einer gewissen Größe und sich schnell ändernde Datenbestände gibt es keine richtige 100%ig Lösung - oder doch

    klar komputer nicht mehr einschalten. )
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    26 Okt 2004 05:27
    In erster Linie natürlich die Daten im eigentlichen Sinne. Alles, was veränderlich ist. Ein Programm selbst kann man wieder neu installieren, die Daten die mit diesem Programm erstellt werden in der Regel nicht.

    Beispiel:
    Word kannst Du jederzeit wieder installieren - Deine Dokumente nicht
    Excel lannst Du jederzeit wieder installieren - Deine Tabellen nicht
    Deine Bildbearbeitung kannst Du jederzeit wieder installieren - Deine Bilder nicht
    Den AB kannst Du jederzeit installieren - Deinen Tabellenordner nicht

    Und die Registry ???

    Logo: Die ändert sich doch auch laufend, ergo: sichern.



    PS: Daran halte ich mich nur nicht, ich sichere grundsätzich nur täglich meinen kompletten Buddyordner


    Noch was:
    Genau das ist der Grund, warum viele Leute die Programme auf die eine Partition installieren und die Daten auf eine 2. auslagern. So kann man beispielsweise jederzeit Windoes wieder auf "C" installieren ohne die eigentlichen Daten zu gefährden.
    Bei mir kommt dieser Tipp allerdings zu spät, da bei meinen Installationen bereits das absolute (nicht mehr trennbare) Chaos herrscht.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    petluckBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    26 Okt 2004 06:24
    ...leider verstehen die meißten Leute das diese Trennung sinn macht erst wenn es zu spät ist...
    Die Programme schlagen c:\programme\irgendwas vor und der emsige Benutzer kickt immer fleißig auf "weiter".
    Ich hab´s mir zur Gewohnheit gemacht bei meinem Rechner den Standartinstallationspfad, wenn ich denn mal neu installiere, auf
    d:\prog\irgendwas

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
    "ProgramFilesDir" = "d:\Prog"

    und schon kann ich auch fleißig "weiter" klicken
    ....Aber das geht jetzt bestimmt zu weit vom eigentlichen Beitrag weg..
    http://www.petluck.de
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    26 Okt 2004 06:36
    Original von petluck
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
    "ProgramFilesDir" = "d:\Prog"

    und schon kann ich auch fleißig "weiter" klicken


    Der ist echt gut. Den sollte man sich auf alle Fälle merken. Bei meinem nächster Puter bestimmt genau so, Thx.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    snawiBenutzer ist Offline
    Ton macht nicht nur die Musik !
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    26 Okt 2004 06:37
    Original von mercy
    Bei mir kommt dieser Tipp allerdings zu spät, da bei meinen Installationen bereits das absolute (nicht mehr trennbare) Chaos herrscht.

    Woher kennst Du den Inhalt meines Laptop´s
    Sveni
    (und Geld macht doch glücklich !!!)
    herndeggelBenutzer ist Offline
    Stammgast
    Stammgast
    Posts:545


    --
    26 Okt 2004 06:43
    Wenn die Installation schon inne Dutten ist, dann spar dir davon ein Backup zu machen....das wäre beim Zurückspielen immernoch kaputt.


    Da hast du natürlich recht. Ich bin halt davon ausgegangen, dass ein einigermaßen versierter Anwender seine Daten (wie mercy und andere schon sagten) in einer anderen Partition liegen hat. Dann klappt das prima.
    Ich persönlich habe mir von C: ein frisches Image auf DVD gezogen. Das beschleunigt die Sache ungemein.
    Grüße aus der Opelstadt
    Ralf


    NachDenkSeiten
    Initiative zur Verbesserung der Qualität politischer Meinungsbildung e.V.
    hj-bradenBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    26 Okt 2004 06:45
    Ich habe schon öfter gehört bzw. gelesen
    das bei größeren Firmen alle Daten in echtzeit auf eine 2te Platte gespiegelt werden.

    Kennt einer ein solches Programm in einer bezahlbaren version ?

    Externe USB Festplatten kosten ja nicht mehr die Welt.
    Wegbeschreibung Shop
    petluckBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    26 Okt 2004 07:34
    das Programm heißt RAID5 oder 3 .
    Frag mal Herrn Google...der weiß da mehr
    http://www.petluck.de
    tgretherBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    26 Okt 2004 07:41
    Kauf die einen Raidcontroller beispielweise, dort kann man "spiegeln" die 2.Platte schreibt brav von der ersten ab ( wie in der Schule nur ohne fehler lol)

    Alternativ Norton Systemworks, da ist Drive-Image (früher Powerquest) bzw. jetzt heisst es Ghost dabei, dort kannst du ganz einfach einstellen was gesichert werden muss (ganze Platte oder nur ein Verzeichnisse),
    nutze die imkrementielle Sicherung (oder so ähnlich), dann sichert er erst das ganze einmal und dann immer nur die geänderten Daten.
    Wir können alles, auch hochdeutsch
    herndeggelBenutzer ist Offline
    Stammgast
    Stammgast
    Posts:545


    --
    26 Okt 2004 09:31
    Ich verwende dies hier:
    http://www.versionbackup.de/
    Verwendet inkrementelle und Vollback-ups, sehr leicht und genau einstellbar für einzelne Ordner oder ganze Platten. Startet beim hochfahren und ist sehr hilfreich.
    Ghost hab ich auch drauf, aber das gefällt mir besser.
    Grüße aus der Opelstadt
    Ralf


    NachDenkSeiten
    Initiative zur Verbesserung der Qualität politischer Meinungsbildung e.V.
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    26 Okt 2004 10:41
    @mercy & co.

    ja danke - bei mir herrscht auch Chaos, aber NICHT VON MIR !

    Der Buddy legt intelligenterweise NICHT nur die wirklich nötigen Daten IM TABELLENORDNER ab !! - wichtige Inhalte sind auch in der Registry zu finden - Jetzt die gesamte Registry deswegen zu sichern wäre nicht wirklich sinnvoll, da sich auch dort immer Müll sammelt - klar kann man jetzt diverse Tools zum aufräumen benutzten, eine Sicherung ist aber immer noch nicht erstellt.
    Andere Pogramme wie z. B. Shop-Saftware legt partout KEINE DATEN AUßERHALB des Installationsordners an ! Eine Datensicherung JA, aber div. Einstellungen wie beim AB gehen somit verloren, da sie auch NICHT in die Registry eingetragen werden, sondern in irgendeine INI-Datei.

    UND NOCH eine Ausnahme - die eine Datensicherung noch komplizierter macht.

    Wer kennt nicht die Fritz-Software eigentlich ganz gut, aber auch hier ist eine Menge Handarbeit angesagt, wenn man eine anständige Sicherung vornehmen möchte -

    Es ist einfach gesagt - nur auf C die Programme auf xyz die Daten, dann sind dort nur ROHdaten vorhanden, bei der Fülle der z. Z. benutzen Programme wenn man eben etwas mehr als nur den AB und IE benutzt, denkt man erst bei einer kompletten Neuinstallation erst richtig darüber nach. Und nur die wenigsten werden nur diese beiden Programme laufen lassen.

    Und bei mir geht es leider nicht mehr einfach so auf eine DVD die Daten abzulegen - bei etwas mehr als 250GB Datenvolumen würde da locker ein 50er Spindel DVD für die Sicherung draufgehen - klar BANDLAUFWERK - war schon immer sch.. nur mein Kassettenteil im Auto hat für sein Leben gern diese Dinger gefressen

    Trotzdem kommen hier immer wieder sehr gute Tipps die ich gerne anwende.
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    petluckBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    27 Okt 2004 07:54
    @AB-Quäler
    250GB an Daten?....Meine Güte .
    Dann ist ein Bandlaufwerk schon angesagt.
    Wegen der Bänder würd ich mir keine Sorgen machen....wenn
    man diese regelmäßig austauscht ( 1x/Jahr) läuft das ganz prima.
    Wenn man die Backup-Software erst mal richtig eingestellt hat, beschränkt sich die ganze Arbeit auf einen täglichen Bandwechsel und eine monatliche Reinigung des Bandlaufwerkes.
    Eventuell sollte man dann die Bänder in einem anderen Raum/Gebäude
    afbewahren, weil wenn der Rechner/Server abbrennt auf dem die Bänder meißt abgelegt werden, bringt die Sicherung nicht viel wenn die Bände dann mit verbrennen oder durch Löschversuche zerstört werden .

    tschüss
    Thorsten
    http://www.petluck.de
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    27 Okt 2004 08:19
    Danke für den Hinweis auf die Bandlaufwerke, doch bin ich sehr allergisch Bändern gegenüber, mit der "Datasette" konnte ich mich schon gar nicht anfreunden

    Bei den aktuellen Daten handelt es sich um einen großen Bestand an Bildern (keine Schmuddel ! etc.) - die als zwar in der originalen Auflösung vorhanden sind aber so natürlich nicht auf ebay etc. eingestellt werden, doch wenn man das unbearbeitet Bild haben will - müsste man es ständig neu aufnehmen, wenn die Auflösung und Ausschnitt so nicht gewünscht wird.
    Selbstverständlich Rechnungen, Lieferscheine, email- Korrespondenzen, Bestellungen, Faxe (sowohl gesendete als auch empfangene – die wichtigen keine Spam-Faxe) auch kurze Videoclips mit „How-To-Do )

    Klar könnte man nun anfangen und einiges Löschen, doch gerade bei der Adresssammlung im Mailordner von ebay ist es einfach großartig, das man mit etwas suchen und KLICKEN rausfinden kann was der Kunde alles schon bei einem gekauft hat – wird bei unter einem 1% benötigt, trotzdem möchte man diese Möglichkeit nicht missen, und so sammelt sich eben im Laufe der Zeit auch eine Menge an.

    Gelöscht wird dann eh bei einem CRASH oder Brand
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    27 Okt 2004 09:35
    Den Installationspfad für "Programme" aus der Systempartition auszulagern, halte ich für wenig sinnvoll. Wichtig ist für eine konsequente Sicherungspolitik die klare Trennung der persönlichen Daten von der Systempartition.

    "Vorbildliche" Programme wie Outlook und Auktionsbuddy geben uns die Möglichkeit, die Daten auf einen beliebigen Pfad zu schicken. Die, die das nicht machen, muß ich eben zwingen.

    Dazu eignet sich ein Datensicherungstool, das nebenbei auch die intelligente Synchronisation beherrscht. Ich habe hier in diesem Zusammenhang schon mal über BACKER gesprochen, das ich seit Jahren benutze. Inzwischen gibt es auch Freeware mit ähnlichen Talenten.

    Wenn nun so eine Software die persönlichen Daten partout in ihrem Programmordner ablegen will, dann lagere ich sie mit Backer auf die Datenpartition aus. Backer erkennt bei der Synchronisation, wo die neueren Daten liegen und welche Daten gelöscht werden müssen. Da dies eine ganz gefährliche Sache ist, muß so ein System sehr sorgfältig eingerichtet werden.

    Im Gegensatz zum erwähnten RAID-System spiegele ich auf diese Weise nur die relevanten Daten und nicht eine komplette Partition. Die intelligente Synchronisation ist insofern wichtig, weil ich die Datenpartition mit Notebook und PC anspreche. Hier kann Backer erkennen, welches die aktuelleren Daten sind.

    Da die Windows-Partition C: nun nur noch Betriebssystem und die nackte Software enthält, kann ich mich mit einem regelmäßigen Image vor Systemabstürzen sichern. Dabei laufe ich nicht Gefahr, alle aktuellen Daten zu verlieren, wenn ich mal ein wochenaltes Image zurückschreibe.

    Fürs Image nutze ich immer noch DRIVE-IMAGE von Powerquest, das übrigens nichts mit dem ähnlichen NORTON GHOST zu tun hat. Die neueren Versionen schreiben das Image sogar während Deiner Arbeit im Hintergrund. Auch das für T-onliner kostenlose TRUE IMAGE ist sehr gut und kann das auch.

    Mir ist das allerdings suspekt. Ich sichere lieber nicht bei laufendem Windows, sonder klinke das Image ins Herunterfahren ein. So entsteht jeden Abend ein frisches Image und der PC schaltet anschließend automatisch ab. Jetzt nur noch alle 2 Wochen eines dieser Images archivieren, denn es geschah schon mehrfach, daß ich erst nach einer längeren Zeit herausfand, das irgendeine Systemänderung oder Softwareinstallation auf die Dauer das System instabil macht.
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
    Seite 1 von 212 > >>


    Tapatalk for Active Forums