Mittwoch, 24. April 2024

Forum

einen weiteren ebay-namen erstellen
Letzter Eintrag 27 Apr 2004 06:59 von ba-bas. 7 Antworten.
AddThis - Bookmarking und Sharing Button Druckerfreundlich
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Sortieren:
VorherigeVorherige NächsteNächste
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten Informativ
lucky909091Benutzer ist Offline
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Posts:


--
26 Apr 2004 06:41
    hallo an alle hier im forum,



    ich möchte einen 2. ebay-namen erstellen.



    ein beispiel aus der praxis: (trifft auf mich nicht zu):

    das finanzamt jagt dich mit seinem "spider"-programm, aber du bist schlau und machst nach 999 verkäufen deinen account dicht.

    nun ist es an der zeit, einen neuen account mit "0" bewertungen zu eröffnen.



    hierzu nun einige fragen, durchnummeriert und sortiert, damit jeder auf seine lieblings-frage antworten kann.


    1.
    wie erstelle ich einen 2. ebay-namen,

    bei dem

    a) alle persönlichen angaben (name, adresse etc.) gleich bleiben
    b) das email-konto für ebay-nachrichten gleich bleibt
    c) das überweisungs-konto für ebay-rechnungen gleich bleibt

    und jetzt kommt´s:

    d) es soll in ebay nicht erscheinen, dass man vorher einen anderen nick (lucky909091) hatte

    geht das überhaupt?


    beispiel:

    alle daten von mir bleiben gleich, nur der nick ist ein neuer und startet bei 0 bewertungen.

    2.
    kann man inzwischen in ebay einen neuen nick führen, und trotzdem sofort als verkäufer beginnen?

    erläuterung:
    früher war es so, daß man erst 10 artikel in ebay als käufer ersteigern musste, um als verkäufer aufzutreten.


    3.
    buddy-betrieb mit 2 ebay-nicks:

    ich möchte den buddy per 2. lizenz mit 2 nicks betreiben.

    sagen wir mal nick "A" und der neue nick "B".....


    a) meine bankverbindung, rechnungen, mails etc. sollen allerdings bei "B" alle so bleiben, wie beim ersten nick "A" im buddy eingestellt.

    also alles die gleichen daten!

    (getrennte rechnungen unwichtig, da privatverkäufer)


    b) die auktionen beider nicks sollen im buddy erfassbar sein.
    das ist wohl nach meiner recherche im forum kein problem...

    muß ich zwischen den nicks und deren verkäufen im buddy umschalten?


    also:

    c) sind im buddy dem verkäufer "A" und dem verkäufer "B" feste artikel zugeordnet?


    d) gibt es eine funktion, alle gemeinsamen auktionen anzusehen und zu bearbeiten?

    also:

    gesamte auktionen von "A" und "B" zusammen in einer liste dargestellt?


    4.
    buddy-betrieb mit neuem ebay-nick (einzel-lizenz):

    ich möchte keine 2. buddy-lizenz, sondern ich ändere meinen alten ebay-namen komplett neu.

    ich erhalte (laut foren-durchsicht) einen neuen registrier-code.


    a) kann ich meine alten daten aus dem buddy (unter dem alten nick) trotzdem übernehmen und behalten?

    b) wie lange dauert es erfahrungsgemäß nach anmeldung beim buddy-support, bis der neue nick registriert wird?




    tja, das war mal eine lange liste von fragen.

    vielleicht habt ihr ja die eine oder andere antwort für mich. )

    ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

    danke im voraus.
    obstbrennerBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    26 Apr 2004 08:21
    Hallo lucky!


    Das mit dem Spider Programm ist ziemlicher Blödsinn und nichts als bangemache! Das wurde auch gar nicht speziell für ebay entwickelt, sondern für die Autoverkäufer, das kannst Du also getrost vergessen.

    Falls Du aber jemanden kennst, der versucht das Finanzamt zu berumpsen kann ich aus langer Erfahrung nur einen Rat geben:

    Mach es nicht! (Und das nicht etwa weil ich so ein Moralapostel bin, nein nein weit gefehlt )

    Warum?
    Das ist wie ein Spaziergang durchs Minenfeld. Irgendwann erwischt es Dich! Also noch einmal: Es ist keine Frage, ob Du erwischt wirst, sondern nur wann.
    Ebay ist dabei überhaupt gar nicht das Problem!

    Wenn Du den Verkauf ernsthaft und geschäftsmäßig betreibst musst Du ja irgendwo einkaufen, ebenso der gesamte Verkauf, bei den Banküberweisungen etc., etc., usw. usw.
    überall hinterläßt Du Spuren.

    Wenn Sie Dich dann erstmal auf der Liste haben, kannst Du schon mal ganz getrost einpacken. Die Haftstrafe die dann kommt ist gar nicht mal das Hauptproblem. Richtig übel ist vielmehr, das Du alles nachzahlen musst, ohne das Du Deine Kosten und Steuererleichterungen geltend machen kannst.

    Deshalb kannst Du eigentlich nur hoffen, daß Sie Dich möglichst schnell erwischen.

    Was ist also zu tun?
    Klare Antwort: Gewerbe anmelden! Und das FA mit den eigenen Waffen schlagen. Überlege doch einmal, was Du alles absetzen kannst!
    Telefon, Auto, Arbeitszimmer, Fachbücher, Software, Ware, Internetanschluß, Ebaygebühren, den AB usw. usw.
    Ein Bekannter von mir hat das soweit getrieben, daß er jedes Jahr schön Geld vom Fa bekommen hat und ihm schlußendlich die Gewinnerzielungsabsicht seitens des FA entzogen wurde.
    Und jetzt weint er bitterliche Tränen, weil er ja gar kein "offizielles" Gewerbe mehr hat.

    Zu Deinen übrigen Fragen:

    Mehrere Accounts bei ebay ist gar kein Problem. Du kannst Dich jederzeit mit identischen Daten sooft anmelden, wie Du willst.
    Du brauchst aber für jeden Namen eine extra e-mail adresse.

    Zum AB:
    Auch kein Thema. Dafür gibt es die Zweitlizensen. Die beantragst Du einfach beim Support, kostet dann nur €15.
    Gruß und allzeit viele Gebote

    Andreas
    ba-basBenutzer ist Offline
    verkaufe:
    Flash Speicher
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    26 Apr 2004 08:30
    zum Thema Spider bzw. Kontrolle durchs Finanzamt...
    ebay übermittelt ALLE Daten ALLER Verkäufer ans Finanzamt. Allerdings haben die viel zu wenig Manpower um das alles zu bearbeiten. Deshalb kommen nur potentiell Verdsächtige und Powerseller in die Prüfung - BISHER !! - Weiss ich aus Finanzamt internen Kreisen. Die Spider soll ja nur Verkäufe unter schon als gewerblich gemeldeteten Verkäufern abgleichen....
    MFG - der Ba-Bas
    ++++++++++++++++++++++++++
    Mache den www.kQ-flash.de reicher
    und kaufe dort Deinen Speicher
    ++++++++++++++++++++++++++
    obstbrennerBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    26 Apr 2004 08:39
    @babas

    Ich kann diese Information ebenfalls bestätigen, ist mir auch schon aus FA interner Quelle zu Ohren gekommen.
    Wobei zu beachten ist, daß das FA natürlich vollen Zugriff auf die tatsächliche Identität hat.
    Mittlerweile macht ebay einige Prozente am gesamten Bruttoumsatz in ganz Deutschland aus. Das geht natürlich am FA auch nicht vorbei.
    Gruß und allzeit viele Gebote

    Andreas
    ba-basBenutzer ist Offline
    verkaufe:
    Flash Speicher
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    26 Apr 2004 08:43
    Und wobei es schon ein starkes Stück ist, da ebay die Daten wohl von alleine OHNE Anforderung übermittelt. - aber seit ich ein ordentliches gewerbe führe freue ich mich darüber
    MFG - der Ba-Bas
    ++++++++++++++++++++++++++
    Mache den www.kQ-flash.de reicher
    und kaufe dort Deinen Speicher
    ++++++++++++++++++++++++++
    oldmavBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    26 Apr 2004 10:32
    @ba-bas: so alleine übermittelt ebay die daten nicht. ebay muss ja auch in deutschland ust. abführen, naja da kann das finanzamt im rahmen einer ust.-prüfung alle buchungen kontrollieren. wenn jetzt jemand sehr viele ebay gebühren zu bezahlen hatte und auf dem kein gewerbe läuft, naja die brauchen auch nur 1 + 1 rechnen um rauszubekommen bei wem hier noch geld zu holen ist.
    die adressen bekommt das finanzamt übrigens gleich mit, in dem es die betreffenden rechnungen von ebay fordert

    und man-power braucht man da auch nicht soooooo viel. das fa ist zwar langsam und altmodisch. aber da wo man was verdienen kann, da wird auch beim fa etwas investiert. z.b. in software zur auswertung von buchungen, buchungsbelegen... und wenn die ein paar namen am ende rausspuckt die auffällig geworden sind, naja die kann man dann zur not auch per hand überprüfen
    Look here
    lucky909091Benutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    26 Apr 2004 10:52
    danke an euch alle.

    insbesondere obstbrenner hat mir sehr interessante zeilen geschrieben.

    keine bange - ich bin bei ebay privat und bleibe das auch.

    habe aber hauptberuflich ein gewerbe und möchte das nicht mit meinem ebay-hobby vermischen.

    die gewinnerzielungsabsicht bei ebay ist gleich null, wei ich die artikel für freunde und verwandte verkaufe.
    alles privat-ware, die auch privat verkauft wird. ist halt nur ein hobby für mich und macht mir spass.

    trotzdem bleiben die vielen positiven bewertungen, und ich habe keine lust, dies dem FA näher zu erläutern.

    deshalb die frage nach einem weiteren ebay-nick.
    ba-basBenutzer ist Offline
    verkaufe:
    Flash Speicher
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    27 Apr 2004 06:59
    Ja aber wie auch oldmav sagte - die Bewertungen sind eigentlich wurscht - Die Summen Deiner ebay Rechnugen sind interessant !

    Und es ist nun wirklich egal welcher ebay Benutzername dahintersteckt mit wievielen Bewertungen - wenn Deine Hausadresse dahinter gleich ist.
    MFG - der Ba-Bas
    ++++++++++++++++++++++++++
    Mache den www.kQ-flash.de reicher
    und kaufe dort Deinen Speicher
    ++++++++++++++++++++++++++
    Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.


    Tapatalk for Active Forums