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Zahlung per Postwertzeichen?
Letzter Eintrag 18 Jan 2004 01:39 von irishmarsu. 19 Antworten.
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Autor Nachrichten Informativ
irishmarsuBenutzer ist Offline
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17 Jan 2004 11:14
    Tag!

    Wie handhabt Ihr das denn eigentlich mit Zahlung per Briefmarken? Akzeptiert Ihr sowas?

    Ich hab nämlich gerade wieder mal einen Brief aus dem Kasten gefischt.... unangekündigt natürlich - mit Briefmarken als Zahlung (und noch die VSK eigenmächtigt gekürzt :evil Kann man da nicht vorher fragen, ob das akzeptiert wird? *ärger*

    Die Kombination dieser beiden Faktoren wurmt mich jetzt ehrlich gesagt ganz schön - finde ich ziemlich unverschämt - und ich bin gerade am Überlegen wie ich reagieren soll.

    Tendenz geht dahin, daß ich den K freundlich aber bestimmt anschreibe und ihm nahelege, den vollständigen Betrag zu überweisen oder BAR zu schicken, wenn er kein Konto oder ein dichtes Konto hat. Die Briefmarken werden dann ins Paket gelegt und wieder mit zurückgeschickt.

    Grüße
    Irish
    BoomiBenutzer ist Offline
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    17 Jan 2004 11:35
    Hallo,

    ich selber stand vor diesem Problem noch nicht und es ist auch letztlich deine entscheidung nur ich bin der meinung das man in der heutigen Zeit leider froh sein kann noch sein Geld zu bekommen, aus diesem Grund würde ich es in diesen Einen fall sagen ist okay dem Käufer aber per eMail mitteilen das es sich um eine ausnahme handelt.
    Gruß

    Patrick

    Wenn du etwas liebst, lass es frei.Kommt es zu dir zurück, gehört es dir.Wenn nicht, hat es dir nie gehört!
    irishmarsuBenutzer ist Offline
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    17 Jan 2004 12:16
    Also bei mir ist es schon einige Male vorgekommen....ein K hat sogar mal Euro + Briefmarken + US Dollar geschickt Finds halt einfach nur etwas dreist, daß man sowas unangekündigt macht.....mal ganz davon abgesehen, daß dieser spezielle K auch einfach noch die Versandkosten gekürzt hat


    Tja, ich werd mal noch ne Nacht drüber schlafen, solche Mails schreibt man am besten nie am Tag des Eingangs
    BoomiBenutzer ist Offline
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    17 Jan 2004 12:24
    Original von irishmarsu

    Tja, ich werd mal noch ne Nacht drüber schlafen, solche Mails schreibt man am besten nie am Tag des Eingangs


    Da stimme ich dir voll und ganz zu
    Gruß

    Patrick

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    Short-PriceBenutzer ist Offline
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    17 Jan 2004 01:34
    Hallo!

    Also ich habe dieses Problem noch nicht gehabt.
    Wenn das bei mir eintreffen würde, würde ich da auch nicht mitspielen. Ich würde es zurückschicken, denn nur Bares ist Wahres.
    Aber mal davon abgesehen bin ich eh nicht für sowas, Bargeld mit der Post zu verschicken. Wieso überweisen deine Kunden nicht????
    Wie hoch ist denn im Normalfall dein Auktionsgewinn? Stelle mir das ganz schon doof vor bei 100,- Euro Auktionsgewinn das alles in Briefmarken zu kriegen

    Grüße
    Dirk
    irishmarsuBenutzer ist Offline
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    17 Jan 2004 01:40
    Hi!

    Also ich bewege mich normalerweise im "kleinpreisigen Sektor" Hier gehts um einen Betrag unter 10 Euro, da isses noch auszuhalten....obwohl ich als "DPDler" so richtig gar nix mit Briefmarken anfangen kann

    Keine Ahnung, warum manche Leutz nicht überweisen....kann mir nur vorstellen, daß die Ärger mit der Bank haben, bzw. sogar überhaupt kein Konto.

    So nen Kunden hatte ich auch mal, der hat mir dann geschrieben, daß er keine Bankverbindung hat, ob mir Zahlung in Bargeld oder PWZ lieber wäre. DAS find ich ja ok.....aber diese oben erwähnte Trulla ärgert mich halt, weil hier einfach alles von Art der Zahlung bis hin zu Höhe der Versandkosten über meinen Kopf weg entschieden wird.

    Postwertzeichen sind ja auch ein offizielles Zahlungsmittel, aber ich geh doch auch nicht in nen Laden und bezahl mit Briefmarken meinen Einkauf
    charlieheidiBenutzer ist Offline
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    17 Jan 2004 02:27
    Hallo,

    das ist schon ein dreister Kunde. Er oder sie sollte sich wirklich vorher mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.

    In einem einzigen Fall habe ich auch mal Briefmarken geschickt bekommen, auch ohe Vorankündigung. Ich habe damals ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt.

    Letztendlich habe ich es akzeptiert. Der Betrag inkl. Versand passte aber.

    In deinem Fall würde ich es nicht akzeptieren, da die Versandkosten eigenmächtig gekürzt wurden. Ich würde es so machen, wie du es schon selber geschrieben hast. Mail an Käufer mit dem Hinweis, dass von einer Bezahlung in Briefmarken nicht die Rede gewesen sei. Ausserdem reiche der riefmarkenbetrag nicht aus, da die Rechnung einen höheren Betrag ausgewiesen habe. Zurücksendung der Briefmarken mit der Ware, sobald der richtige Betrag eingegangen ist.

    Gruss Heidi
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    charlieheidiBenutzer ist Offline
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    17 Jan 2004 02:30
    Hallo,

    @short-price

    Aber mal davon abgesehen bin ich eh nicht für sowas, Bargeld mit der Post zu verschicken. Wieso überweisen deine Kunden nicht????


    Ich habe einige Kunden, vor allem aus dem Ausland, die mir den Kaufpreis bar in einem Brief schicken, allerdings auch nur bei niedrigpreisigen Artikeln.

    Gruss Heidi
    Heidis Schatzkiste

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    BoomiBenutzer ist Offline
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    17 Jan 2004 02:42
    Original von charlieheidi
    Hallo,

    @short-price

    Aber mal davon abgesehen bin ich eh nicht für sowas, Bargeld mit der Post zu verschicken. Wieso überweisen deine Kunden nicht????


    Ich habe einige Kunden, vor allem aus dem Ausland, die mir den Kaufpreis bar in einem Brief schicken, allerdings auch nur bei niedrigpreisigen Artikeln.

    Gruss Heidi


    Noch keine Probleme gehabt damit?

    Ich habe damit nur schlechte erfahrung gemach angeblich hat er einen umschlag abgeschickt kahm aber nicht an was macht man dann

    Aus diesem grund mache ich bargeld nur noch bei persnlicher übergabe
    Gruß

    Patrick

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    irishmarsuBenutzer ist Offline
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    17 Jan 2004 02:54
    ...genau: Bargeld per Brief halt im Normalfall nur bei Auslandskauf....und selbst dann bitte nur per Einschreiben.....aber da hatten wir ja schon die Ausweichalternative Paypal diskutiert

    @heidi: ich hab mich jetzt auch definitiv für "meine" o.a. Variante entschieden; Mail werd ich allerdings erst morgen ausformulieren *g*

    Und ansonsten werd ich dann halt prophylaktisch noch einen Zusatz in die Artikelbeschreibung aufnehmen, daß Zahlung per Postwertzeichen nicht akzeptiert wird
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
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    17 Jan 2004 04:36
    Briefmarkenzahlung

    Ungefragt und auch noch mit Abzug, sagst Du - das würde mich auch ärgern.

    Du hast per Artikelbeschreibung klare Anweisungen zur Zahlung gegeben - ein zusätzlicher Hinweis auf Postwertzeichen ist unnötig.

    In Einzelfällen bietet sich an, den Originalumschlag wieder zuzukleben und mit durchgestrichenem Adressaten nebst Vermerk "Zurück" wieder in den Kasten = Porto gespart.

    Einen passenden "körperlichen Verweis" per Email hinterher. Im Grunde gehört Dein Spezi in unsere "Kunden gibt's!"-Sammlung.

    Auslandsbarzahlung

    Wegen der hohen Auslandsbankgebühren rege ich bereits per Emailrechnung eine Barzahlung per Einschreiben an. Ist bisher mit CH, A, GB und sogar USA problemlos angenommen und abgewickelt worden.
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    charlieheidiBenutzer ist Offline
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    17 Jan 2004 05:44
    Hallo,

    alle Barzahlungen von Kunden aus dem Ausland sind bisher problemlos abgelaufen. Im Moment warte ich auf eine Zahlung aus Italien.

    Schwierigkeiten gab es nur mit einem Kunden aus unserem eigenen Land. Er bat Ende November um Barzahlung, da er mitten im Umzug sei. Ich habe es akzeptiert. Dann habe ich Wochen gewartet und immer wieder mit ihm per Mail diskutiert, da kein Geld kam.

    Schliesslich hat er dann noch einmal überwiesen. Er bekam seine Ware und alles war gut. Glaubte ich.

    Am 03.01.2004 lag ein Umschlag vom DPD im Briefkasten. Inhalt das Geld des Kunden, dass einige Wochen von Köln nach Münster unterwegs gewesen war. Ich habe dann dem Kunden das Bargeld selbstvertändlich zurückgeschickt.

    So etwas gibt es auch.

    Gruss Heidi
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    ba-basBenutzer ist Offline
    verkaufe:
    Flash Speicher
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    17 Jan 2004 05:58
    Ich habe hier auch 2 zurückgeschickte Artikel und warte seit mehr als 3 Mahnungen/Mails auf eine Antwort mit einer Banlkverbindung, damit ich die Kohlen zurücküberweisen kann
    Soll mir Recht sein - mehr als 3 Mails schreibe ich nicht !
    MFG - der Ba-Bas
    ++++++++++++++++++++++++++
    Mache den www.kQ-flash.de reicher
    und kaufe dort Deinen Speicher
    ++++++++++++++++++++++++++
    irishmarsuBenutzer ist Offline
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    17 Jan 2004 07:48
    Original von bernd-symons

    Du hast per Artikelbeschreibung klare Anweisungen zur Zahlung gegeben - ein zusätzlicher Hinweis auf Postwertzeichen ist unnötig.


    Stimmt, das hat was von "Diese Mikrowelle ist nicht zum Trocknen von Haustieren geeignet"

    Es ist so selbstverständlich, daß man es eigentlich nicht erwähnen müssen sollte....aber

    Ich hab jetzt die Mail schonmal vorformuliert und werde morgen noch einen hoffentlich etwas wohlwollenderen Blick drüberwerfen Nee, ich hab der K höflich aber bestimmt geschrieben, daß sie bitte den vollständigen Betrag überweisen soll und die Marken dann mit dem Artikel an sie zurückgehen

    OT: hmmm....Bernd, alles ok? Als ich gesehen hab, daß Du geantwortet hast, hab ich schon mal die Rhetorik-Rüstung ausgepackt, aber Dein Beitrag war so "zahm" *besorgt guck*
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
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    17 Jan 2004 09:25
    Stimmt, das hat was von "Diese Mikrowelle ist nicht zum Trocknen von Haustieren geeignet" Es ist so selbstverständlich, daß man es eigentlich nicht erwähnen müssen sollte....aber

    Je mehr Du reinschreibst, desto mehr übersehen die Leute. Schau in meine Liste, dann weißt Du, daß hier der berufsbetroffene Fachmann unmittelbar aus dem Glashaus spricht...

    OT: hmmm....Bernd, alles ok? Als ich gesehen hab, daß Du geantwortet hast, hab ich schon mal die Rhetorik-Rüstung ausgepackt, aber Dein Beitrag war so "zahm" *besorgt guck*

    Das nehme ich jetzt mal positiv, Marsu la Mente. Vetter Kompli ist mir weit vor den Brüdern Ali & Rudi bei weitem der Liebste aus Deiner Sippe. Und wieso eigentlich OT? Gibt's in OT auch OTOT?
    Gruss von

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    irishmarsuBenutzer ist Offline
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    17 Jan 2004 10:48
    Je mehr Du reinschreibst, desto mehr übersehen die Leute. Schau in meine Liste, dann weißt Du, daß hier der berufsbetroffene Fachmann unmittelbar aus dem Glashaus spricht...

    Stimmt schon, aber je mehr Du sein läßt, umso mehr Angriffsfläche bietest Du für ebay-Spezis und Hobby-Abmahner.....schade, daß es mittlerweile soweit gediehen ist, aber iss halt so

    Und wieso eigentlich OT? Gibt's in OT auch OTOT?

    *gggg* Na, das klingt doch schon wesentlich vertrauter....fühl mich ja gar nicht wohl, wenn keiner rumstichelt

    Sogar im OT-Bereich hatten wir jetzt ein bestimmtes T.... und das, was ich darunter geschrieben hatte war in diesem T des OT sozusagen extrem OT
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
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    18 Jan 2004 08:45
    ...war in diesem T des OT sozusagen extrem OT...


    Also "TOT". Ich bin betroffen. Und meißle auf den Stein:

    "Nach kurzer, schwerer Ignoranz verstarb heute unser geliebtes Thema in der Blüte seiner Relevanz"
    Gruss von

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    hj-bradenBenutzer ist Offline
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    18 Jan 2004 11:17
    Ist bei mir zwar noch nicht vorgekommen, aber ich würde in dem fall nur das vom Kunden gezahlte Porto auf die sendung kleben, und groß Drüberschreiben Empfänger zahlt restgebühr.
    Wegbeschreibung Shop
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
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    18 Jan 2004 12:02
    HJ-Braden: "...nur das vom Kunden gezahlte Porto auf die sendung kleben, und groß Drüberschreiben Empfänger zahlt restgebühr."


    ... und zur Förderung des Lernprozesses noch eine Einziehungsgebühr für unzureichend freigemachte Sendungen. Bah, wat bisse fies!

    "Grüner Gecko grinst gar grimmig"
    Gruss von

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    irishmarsuBenutzer ist Offline
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    18 Jan 2004 01:39
    Original von hj-braden
    Ist bei mir zwar noch nicht vorgekommen, aber ich würde in dem fall nur das vom Kunden gezahlte Porto auf die sendung kleben, und groß Drüberschreiben Empfänger zahlt restgebühr.


    Im Prinzip eine prima Idee - *klein aber gemein* ....nur ich versende ausschließlich via DPD, da nützen mir die Marken nix. Und deswegen extra an den Briefkasten flitzen, nur damits nachher noch evtl. heißt "Sendung nie angekommen bzw. nicht angenommen" = Nääää, lieber nicht
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