Donnerstag, 28. März 2024

Forum

mehrere Probs nach Update
Letzter Eintrag 16 Jul 2009 11:28 von Marketenderey. 18 Antworten.
AddThis - Bookmarking und Sharing Button Druckerfreundlich
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Sortieren:
VorherigeVorherige NächsteNächste
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten Informativ
wolfgangw72Benutzer ist Offline
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Posts:


--
07 Jul 2009 05:06
    hallo
    Habe nun heute nach einem Update gleich mehrere Probleme.
    beim Start die fehler 1444 und 1734 , an sich nicht so tragisch da die nach quitierung weg sind..
    Aber ich kann keine Auktion Starten da ich dabei immer den Fehler bekomme "erforderliche Höchstdauer der Lieferung fehlt " oder so..
    Ich finde aber nirgens was wo ich das eingeben kann? kann mir evtl jemand weiter helfen?
    Dank schonmal im vorraus

    PS: die Suche hat leider auch nichts dazu ergeben...
    p.schulteBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1322


    --
    08 Jul 2009 06:18
    Das kann man bei den Versandhinweisen einstellen.
    Dateianhänge

    MANUMANNBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    10 Jul 2009 12:12
    Hallo,

    Nach dem Update ermittelt der AB nur eine Aution/Artikel, obwohl der
    Kunde mehrere gekauft hat! Muss diese per Hand nachtragen!

    auktionsbuddyBenutzer ist Offline
    Stammgast
    Stammgast
    Posts:937


    --
    10 Jul 2009 09:19
    @manumann

    Ich vermute, es handelt sich hier um ein Übergangsproblem.

    Der Auktionsbuddy ermittelt die Zeit, ab der er die neuen Transaktionen abrufen soll anhand der letzten Eintragung in der Transaktionstabelle. Am Anfang ist diese Tabelle ja noch ganz leer. Daraufhin sieht der Ab in der Mailtabelle nach, von wann die letzte verarbeitete EOA von ebay (Absender ebay@ebay.de) ist und nimmt diesen Zeitpunkt.

    Wenn dies nun aber vielleicht nur eine Hinweisnachricht und keine EOA war und davor gab es aber noch nicht verarbeitete Nachrichten, fehlen nachher im Buddy einige Transaktionen, die mit der Hand nachgepflegt werden müssen

    Dies ist aber nur ein einmaliges Problem, welches sich schon mit dem nächsten Abruf erledigt hat, da von nun an immer auf die letzte Abrufzeit aus der Transaktionstabelle zurückgegriffen werden kann und damit keine Lücken mehr entstehen
    indilogo
    Torsten Weggen
     
    indisoftware GmbH
    Hainhölzer Str. 5
    30159 Hannover
     
    Internet: http://www.indisoftware.de
      http://www.auktionsbuddy.de
    Email: torsten@auktionsbuddy.de
    MANUMANNBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    11 Jul 2009 05:09
    Hallo,

    Ich habe jetzt das aktuelle Update gezogen.

    AB hat Vorgang ausgelesen (Transaktion)....gehe ich auf Rechnung ist die Vorlage leer, also ohne Adress-oder Artikeldaten.

    Ich habe einen Neustart gemacht jetzt kommt folgende Fehlermeldung:

    Menu-Code konnte nicht ausgeführt werden.
    Alias "CURTRANS" wurde nicht gefunden.
    charlieheidiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    11 Jul 2009 10:36
    Hallo,
    das gleich Problem habe ich auch.

    Ich habe bereits eine Mail an den Support geschickt. Einige musste ich deswegen manuell erstellen, da die EOA-Mails jetzt nicht mehr automatisch ausgelesen werden können.

    Allerdings sind eben zwei Sofort-Käufe getätigt worden, die nach Abrufen der Transaktionen in der Rechnungsmaske erfasst waren. Warum dies den ganzen Tag über nict funktionierte kann ich nicht sagen.

    Hoffen wir mal, dass es zukünftig besser geht.

    Gruß Heidi
    Heidis Schatzkiste

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - (Cicero)
    Dieter361Benutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    12 Jul 2009 07:10
    Hallo,
    bei mir werden die Mails versendet, aber es kommen keine Mail beim Kunden an. Im Übersichts-Fenster unter Mails stehen nur Eingangsmail keien Ausgangsmails.

    Gruß Dieter
    Nicht alles ist Gold was glänzt.
    charlieheidiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    12 Jul 2009 08:11
    Hallo,
    bei mir klappt jetzt das Abrufen der Transaktionen und bei Verkäufen werden die entsprechenden Rechnungen angelegt.

    Danke für die schnelle Hilfe.

    Gruß Heidi
    Heidis Schatzkiste

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - (Cicero)
    SamieBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    12 Jul 2009 07:42
    Hi,
    die Probs, wie oben beschrieben hatte ich auch alle, und die wurden zum Glück auch gefixt.

    Ich weis nicht, ob noch jemand das Problem hat, aber so sieht es zur Zeit aus, und ich hoffe, das wird verbessert:

    Wenn ich Transaktionen abrufe, und es (warum auch immer) Änderungen ergeben, werden in den betroffenen Rechnungen die von vorhandenen Artikel nochmal geschrieben! Das, wenn ich Glück habe!

    Was leider auch passiert: es wird eine neue Rechnung erstellt, obwohl es sie schon längst gibt, mit den gleichen Daten, wie vorher. Das führt dazu, dass ich unnötig viele Rechnungen zusätzlich habe, sie Löschen muss, und den Rechnungs-Zähler zurück setzen muss, oder ich in den vorhandenen Rechnungen die neu aufgetrauchten Verkäufe wieder löschen muss, weil sie ja schon da stehen.

    Wenn dann - wie eben - dann auch noch ein wirklicher Kauf über Ebay kommt, dann muss ich auch die Löschen, denn die Rechnungsnummer kann ich ja nicht ändern, und muss die Rechnung von Hand nachtragen, denn leider kann man ja auch eine gelöschte Rechnung nicht wieder über "E-Mail-Abrufen" übertragen! dieser Button wurde ja unbrauchbar gemacht...
    Den Nummernkreis bei AB ändere ich dann anschliesend.

    Sieht so jetzt die Zukunft aus??

    Es ist ja toll, dass jetzt alles automatisch läuft, wirklich, ich finde das gut!!
    -Keine Mails mehr abrufen (c:

    ABER warum generiert der neue Zugang Rechnungen/Zusätze in alten Rechnungen, die es nicht gibt?

    Liebe Grüße Samie
    Ich bin zwar LINKSHÄNDER , aber ich habe immer RECHT !!!
    hamitcBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:1


    --
    12 Jul 2009 09:17
    Hallo forum Nutzer,


    ich habe seit heute ein Problem mit der Autoverarbeitung. Ich kann die Mails von ebay nicht automatisch verarbeiten. Ich muß die Mails nun manuell verarbeiten, was sehr ärgerlich ist und zu lange dauert.

    Bitte dringend um Hilfe.

    Gruß.
    charlieheidiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    12 Jul 2009 10:34
    Hallo,
    seit dem Update mit der Version 4.1.0.0 wird der AB nicht mehr mit Mails gefüttert sondern arbeitet jetzt mit Transaktionen, die direkt bei Ebay abgefragt werden.

    In der Menüleiste unter Verkaufen - Transaktionen abrufen. Und Schwupp-di-wupp sind alle Daten im AB.

    Steht auch alles in der entsprechenden Patch-Info.

    Gruß Heidi
    Heidis Schatzkiste

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - (Cicero)
    hamitcBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:1


    --
    13 Jul 2009 05:24
    Hallo Heide,

    Sie sind ein Schatz. Vielen Dank es funktioniert alles!!!!!!!
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    13 Jul 2009 08:56
    Auf den Abruf der Transaktionen über API habe ich mich schon lange gefreut - die leidigen Änderungen an den EOA trafen gerade mich besonders, da meine Angebote grundsätzlich samstags auslaufen und erst montags Support zu erwarten ist.

    Jede gravierende Änderung hat aber ihre Kinderkrankheiten, wie wir sehen. Dass Torsten umfangreiche Tests gemacht hat, bevor er die Transaktionen aufs Fußvolk losließ, verhindert anfängliche Störungen nicht. Das sehen wir an den verschiedenen Fehlern bei verschiedenen Usern. Ein Betatest unter den Usern wäre sinnvoll gewesen.

    Wie fast immer sind die hier beschriebenen Fehler bei mir nicht aufgetreten: keine doppelt erfassten Verkäufe, keine doppelten Rechnungen. Dafür wurden aber gleich bei den ersten beiden Transaktions-Abrufen nach dem Update 3 Artikelverkäufe (2 Rechnungen) nicht erfasst und mussten von Hand generiert werden.

    Einzig der CURTRANS-Fehler scheint bei allen aufzutreten. Ich habe festgestellt, dass es danach aber im 2. oder 3. Abrufversuch doch noch funktioniert.

    Verbesserungsvorschläge:

    Der Bestimmung der Software entsprechend ist der Transaktionsabruf die zentrale Funktion des AB, und die Schaltfläche gehört nicht ins Menü 'verkaufen', sondern in die Rechnungsmaske. Dort liest man ja auch die Ergebnisse des Abrufs.

    Neben den Verkäufen werden noch jede Menge interessanter Daten abgerufen, die in irgendeiner Form im AB signalisiert oder angezeigt werden sollten. Bisher habe ich nur 2 dieser Transaktionen identifiziert: Die Checkouts, die das Häkchen bei 'Wiedervorlage' setzen. Und die Antwort auf die Meldung eines nicht bezahlten Artikels, die lediglich die betroffene Rechnung aufruft, aber sonst nichts bewirkt.

    Es wäre interessant, eine Liste der verschiedenen Transaktionen zu haben. Dann könnten wir uns Gedanken machen, wie die Auswertung aussehen könnte. Hat da jemand einen Link?
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    auktionsbuddyBenutzer ist Offline
    Stammgast
    Stammgast
    Posts:937


    --
    13 Jul 2009 09:45
    Hallo Ihr,

    nach diesem chaotischen Wochenende (sorry dafür, aber mit den Problemen habe ich nicht gerechnet, nachdem hier alles relativ glatt ging im Test) ist nun anscheinend eine gewissen Stabilität eingekehrt.

    Hauptproblem war der "curTrans"-Fehler der unmotiviert und nicht reproduzierbar (die schlimmsten fehler !) immer wieder auftrat und dafür sorgte, das manche Rechnungen nicht erzeugt wurden. Wenn er an einer blöden Stelle auftrat, war tatsächlich Datenverlust die Folge, manchmal war das Problem aber auch mit dem nächsten Abruf erledigt.

    Eine Reihe von Problemen traten auch aus der Übergangsphase auf. Die Hauptschwierigkeit war hier, den richtigen Zeitpunkt abzupassen und eben Mehrfachverarbeitungen zu verhindern. Die Strategie dahinter war folgende:

    Wenn der Auktionsbuddy in seiner Transaktionstabelle keine Datensätze findet (was bei allen beim ersten Mal der Fall war), sucht er bei den Mails nach der letzten als gelesen markierten Mail mit dem Absender "ebay@ebay.de" und nimmt diese als Startdatum. Nur wenn er keine solche Mails findet, fragt er nach, wieviele Tage zurück er abfragen soll. Das manche Ihre verarbeiteten Mails von eBay einfach löschen hatte ich dabei nicht bedacht...

    Erschwerend hinzu kam noch das Problem, das aufgrund des curTrans-Fehlers manche von euch die Rechnungen manuell angelegt haben. Wenn dies passiert, fehlt dem AB aber eine wichtige Verbindung, nämlich die zur dazugehörigen Auktion. Meldet eBay nun eine Transaktion, so sieht der AB nach, ob diese bereits im System ist (bei den manuell erfassten nicht der Fall) und legt, so nicht vorhanden, das ganze noch einmal an.

    Ich gehe im Moment aber fest davon aus, das dies alles nur Übergangsprobleme sind, die leider eure erhöhte Aufmerksamkeit und einen größeren Arbeitsaufwand erfordern, aber ziemlich bals sollte das erledigt sein und dann wirds insgesamt wesentlich entspannter.

    Warum ich keinen Betatest gemacht habe ? Für einen Betatest barucht man viele leute die mitmachen und ausreichend Zeit. ich gehe demnächst 2 Wochen in Urlaub und hatte einfach Angst vor irgendwelchen fiesen EOA-Änderungen von eBay, die ich nicht zeitnah hätte anpassen können. Der Code war tatsächlich mit mehreren tausend Auktionen bei mir durchgelaufen, ohne das noch Fehler auftraten. Aber eben leider Laborbedingungen...

    @bernd: Ich finde den Platz im Menü eigentlich würdiger als in der Rechnungsmaske, die ja eh nach dem Abruf geöffnet wird. Eine Liste der Transaktions-Auslösenden Ereignisse hätte ich auch gerne... Ich habe das mal genau mitgeloggt. Manchmal kommt tatsächlich eine Transaktionsmeldung, in der NICHTS geändert ist gegenüber der vorherigen.

    Drin stehen tut da 1000 Zeug. Wen es interessiert, der schreibe sich folgende Zeilen in eine Textdatei namens "fixit.prg" und lege diese in sein Datenverzeichnis. Nach einem Neustart des AB findet er dann eine EXCEL-Datei mit der Transaktionstabelle des AB.

    -- Datei Beginn---
    USE SellerTransactions
    COPY TO (ADDBS(oApp.oSql.cPathDatabase) + "Sellertransactions") TYPE XLS
    -- Datei Ende
    indilogo
    Torsten Weggen
     
    indisoftware GmbH
    Hainhölzer Str. 5
    30159 Hannover
     
    Internet: http://www.indisoftware.de
      http://www.auktionsbuddy.de
    Email: torsten@auktionsbuddy.de
    p.schulteBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1322


    --
    13 Jul 2009 10:12
    Original von auktionsbuddy
    @bernd: Ich finde den Platz im Menü eigentlich würdiger als in der Rechnungsmaske, die ja eh nach dem Abruf geöffnet wird. Eine Liste der Transaktions-Auslösenden Ereignisse hätte ich auch gerne... Ich habe das mal genau mitgeloggt. Manchmal kommt tatsächlich eine Transaktionsmeldung, in der NICHTS geändert ist gegenüber der vorherigen.



    Torsten, oben in der Leiste des AB ist doch noch Platz für ein Icon zum Starten.
    Dann brauch man sich nicht über Verkaufen- oder Rechnungsmaske Gedanken machen.

    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    13 Jul 2009 10:34
    Danke, Torsten, für das umfassende Plädoyer!

    Im Kern sagt es, dass das CURTRANS-Risiko mit Datenverlustrisiko noch nicht 100%ig ausgeräumt ist.

    @bernd: Ich finde den Platz im Menü eigentlich würdiger als in der Rechnungsmaske, die ja eh nach dem Abruf geöffnet wird.

    Haben wir da nach langer Zeit tatsächlich mal eine Verschiedenheit in der gemeinsamen Meinung?

    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Ich finde den Transaktionsabruf im Interesse einer immer aktuellen Datenbank so wichtig, dass er automatisch beim Programmstart und in der Folge in gewissen Zeitabständen automatisiert erfolgen müsste.

    Was hindert Dich, den Button in die Rechnungsmaske zu pflanzen? In den Menüs sind doch viele Funktionen, die man auch anderweitig aufrufen kann. Das gilt besonders für das Menü 'Verkaufen", wo ich eigentlich nur selten zur Bewertungsbearbeitung rein muss.

    Das Fixit habe ich gestartet. Sehr informativ - aber im entscheidenden Detail kryptisch: Ich kann die Art der Transaktion nicht klar identifizieren.
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    auktionsbuddyBenutzer ist Offline
    Stammgast
    Stammgast
    Posts:937


    --
    13 Jul 2009 10:23
    @bernd: "Das Fixit habe ich gestartet. Sehr informativ - aber im entscheidenden Detail kryptisch: Ich kann die Art der Transaktion nicht klar identifizieren. ": Willkommen im Club.Typisch ebay halt...

    @p.schulte: "Torsten, oben in der Leiste des AB ist doch noch Platz für ein Icon zum Starten." ja klar. aber der Link in der Programmoberfläche ist genau so viele Klicks weit entfernt.

    Im Prinzip ist es mir ja egal wo der Aufruf stattfindet und das wir hier darüber diskutieren zeigt mir, das ich meinen Stresspegel eindeutig runterfahren kann, da nichts wichtiges mehr im argen liegt ^^
    indilogo
    Torsten Weggen
     
    indisoftware GmbH
    Hainhölzer Str. 5
    30159 Hannover
     
    Internet: http://www.indisoftware.de
      http://www.auktionsbuddy.de
    Email: torsten@auktionsbuddy.de
    p.schulteBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1322


    --
    14 Jul 2009 07:27
    Original von auktionsbuddy
    @p.schulte: "Torsten, oben in der Leiste des AB ist doch noch Platz für ein Icon zum Starten." ja klar. aber der Link in der Programmoberfläche ist genau so viele Klicks weit entfernt.


    Ein Klick weniger.

    MarketendereyBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    16 Jul 2009 11:28
    Hallihallo,

    leider gibt es auch bei mir seit dem Umstieg auf die API-Schnittstelle erhebliche Probleme.

    Verkäufe werden doppelt erfasst, gerade mal wieder ein Verkauf vom 26.06. der natürlich schon lange komplett abgewickelt ist und im AB auch schon den Status "Vorgang abgeschlossen" hat.

    Hat jemand Ideen oder hilft nur warten auf den nächsten Patch?

    Es ist lästig, jede neue Rechnung des AB erst bei eBay auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu prüfen.

    Beste Grüße,
    Marketenderey
    Rechtschreibfehler dienen ausschließlich zur Belustigung der Leser!
    Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.


    Tapatalk for Active Forums