Freitag, 26. April 2024

Forum

WARNUNG - Phishing wird immer trickreicher: Neueste Masche
Letzter Eintrag 02 Okt 2005 09:53 von mercy. 1 Antworten.
AddThis - Bookmarking und Sharing Button Druckerfreundlich
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Sortieren:
VorherigeVorherige NächsteNächste
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten Informativ
bernd-symonsBenutzer ist Offline
Veteran Member
Veteran Member
Posts:1926


--
02 Okt 2005 09:00
    Die folgende Email habe ich sofort als Phishingverdacht an spoof@ebay.de weitergeleitet:

    Sie kommt von member@ebay.com - allerdings in deutsch als "Mitteilung eines eBay-Mitglieds" und will mit eingebautem Mitleidskatalysator Mißtrauen abblocken - Text:

    Frage von gretta1020
    Hallo
    Ich habe vor kurzem ein Gebot auf einen Rollstuhl ( Artikelnummer 5617326278), den ich aufgrund meines Alters (87) dringend brauche. Leider kann ich die Auktion nicht mehr finden. Sind Sie der Verkäufer des oben angegebenen Artikels?
    Mit freundlichem Gruss
    Greta


    Das ganze kommt im Layout der üblichen Mitgliederfrage, und der hilfsbereite Adressat muß sich natürlich einloggen, wenn der der Omi sagen will, wer der (amerikanische) Anbieter des Rollstuhls ist.

    Ergebnis: Paßwort weg, und um Deine ebay-Einkäufe brauchst Du Dich in der Folge gar nicht mehr zu kümmern. Bis zu 500.000 Euro werden vollautomatisch für Luxusgüter ausgegeben.

    Das ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten. Phishingopfer haben noch viele weitere "Vorteile". Toll was?
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    02 Okt 2005 09:53
    Hallo Bernd,

    da bleiben einem zukünftig ja nur noch 3. Möglichkeiten:


    1.
    Nur noch über "mein eBay - meine Nachrichten" anworten

    2.
    wer die Mails unbedingt über sein eigenes Mailprogramm beantworten möchte (ich z.B.) sollte vorher abgleichen, ob diese Mail auch in "mein eBay - meine Nachrichten" zu finden ist. DAnn weiss man zumindest, ob das Ebay-Mitglied existiert.

    3.
    Niemals die Links in solchen Mails direkt nutzen, sondern immer über das Ebay-System gehen.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.


    Tapatalk for Active Forums