Sonntag, 5. Mai 2024

Forum

Bischen was zum Praxisbezug
Letzter Eintrag 31 Mrz 2005 04:59 von mercy. 4 Antworten.
AddThis - Bookmarking und Sharing Button Druckerfreundlich
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Sortieren:
VorherigeVorherige NächsteNächste
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten Informativ
K1cHBenutzer ist Offline
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Posts:


--
31 Mrz 2005 09:47
    Hallo allerseits,

    je mehr wir mit dem VA Modul arbeiten, desto mehr kommen Probleme mit dem Praxisbezug zum Tragen:

    1. Die Aussage, daß jeder Kunde meist nur einen Artikel bringt, ist nicht die Regel sondern die absolute Ausnahme. Ich kann mich nicht an den letzten Kunden mit nur einem Artikel erinnern. Da in Geschäftsauflösungen oft auch hochpreisige Artikel versteigert werden, ist eine simple Anlage nicht praktikabel. Eine Erfassung unterschiedlicher Artikel mit einzeln ausgewiesenen Startpreisen wäre hilfreich - so drucken wir bei einigen Kunden oft über 100 Blätter :-( - zumal wir das Formular "Kommissionsware erfassen" als Kommissionsvertrag nutzen, der 2 mal gedruckt wird. Nervig ist zudem, daß die Druckfunktion extrem buggy ist - zum einen wird die Anzahl der Kopien ignoriert (es wird grundsätzlich nur ein Blatt gedruckt) zum anderen dauert die Druckfunktion länger als das Erfassen eines Artikels selbst.

    2. Das Anlegen einer Rechnungsnummer an sich ist eine feine Sache, zumal es für das FA auch nötig ist. Das Zuweisen von Zahlungen über diese Rechnungsnummer ist auch zweckmäßig, allerdings lesen eBay Kunden ihre Mails bekanntermaßen nicht und überweisen meist unter Bezug auf die eBay Artikelnummer. Ausgerechnet diese ist in der Suchfunktion aber nicht enthalten...

    3. Man sollte zwischen Privat- und Geschäftskunden trennen können. Bei gebrauchter Kommissionsware von Privatkunden ist keine Mehrwertsteuer fällig, bei Neuware von Geschäftskunden müssen wir dem Käufer eine Rechnung mit Mwst ausstellen können. Dies jedesmal von Hand einzutragen ist erstens eine Fehlerquelle und zum anderen beim Preis dieses Moduls auch nicht zumutbar.

    4. Wir sind bei eBay nettoberechtigt - wenn die Option "Rechnungspositionen mit Mwst" aktiv ist, rechnet er brav die Mehrwetsteuer drauf - dann allerdings auch in den Kaufpreis der Kommissionsware.

    Wäre schön, wenn da jemand ne Idee hat, oder diese Features in Zukunft kommen würden :-)
    KrilleBenutzer ist Offline
    Ich mach die Technik, meine Frau primär Ebay und unser Sohn lenkt uns ab.
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    31 Mrz 2005 11:50
    Hui - das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal - da muss ich mal ein Ü-Ei suchen gehen ...


    1. Mehere Artikel je Kommi-Vertrag schaust Du hier

    2. das geht schon - über das Controlcenter.
    Kann man durch entsprechende Texte in den Rechnungen kundenseitig fördern

    zu 3 & 4 kann ich dir nicht helfen
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    31 Mrz 2005 01:12
    zu 3

    mit zwei accounts arbeiten - eines mit MWSt eines ohne so hätte man auch Privatkunden und gewerbliche getrennt -
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    K1cHBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    31 Mrz 2005 04:27
    Hallo nochmal,

    Provision muß immer mit Mwst gehen, bei Gebrauchtware ist es nicht nötig, aber dazu gibts ja nen eigenen thread.

    zu 2:

    das Einbinden eines Mailtextes ist klar - aber unserer Erfahrung nach werden die Mails nur selten gelesen :-(

    Jedes mal ins Controlcenter ist zu umständlich, gerade die eBay Artikelnummer sollte bei den Rechnungen im Filter "warte Zahlungseingang" dabeisein. Wäre schön, wenn man dieses Feature hinzufügen könnte.
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    31 Mrz 2005 04:59
    Das ist ein Thema, dass ich in den nächsten Tagen mal beim AB-Team mit ansprechen werde. Desweiteren wäre es hilfreich solche für Euch doch sehr wichtigen Punkte zusätzlich per Mail beim Support anzusprechen, evtl. auch wiederholt, wel wir User hier im Forum ziemlich unter uns sind.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.


    Tapatalk for Active Forums