Freitag, 19. April 2024

Forum

Buchführungssoftware gesucht !
Letzter Eintrag 07 Jan 2005 05:50 von mercy. 11 Antworten.
AddThis - Bookmarking und Sharing Button Druckerfreundlich
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Sortieren:
VorherigeVorherige NächsteNächste
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten Informativ
mercyBenutzer ist Offline
User des AB seit 05/2002
kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
Powerschreiber
Powerschreiber
Posts:9147


--
06 Jan 2005 08:27
    Hallo Leute,

    nachdem ich nun schon Ewigkeiten mit meinem "KHK PC-Kaufmann 2000 Finanzbuchhaltung" arbeite würde ich gerne mal etwas aktuelleres nutzen.

    Dabei lege ich besonders Wert darauf, dass ich meine Kontoauszüge direkt in der FiBU verarbeiten kann (evtl. geht das ja sogar automatisch) und natürlich Elster-Unterstützung, da ja die Umsatzsteuervoranmeldungen ab diesem Jahr elektronisch erfolgen müssen.

    Mit welchen Programmen arbeitet Ihr da?
    Was kann man mit gutem Preis-Leistungsverhältnis empfeheln?

    Bin schliesslich nur ein armer Ebayer
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    charlieheidiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    06 Jan 2005 10:51
    Hallo Heinz-Gerwin,

    wie schon früher vonr mir geschrieben wurde arbeite ich mit dem "Buchführungshelfer" der Firma Wisolution. Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden.

    Für das Jahr 2005 wird es eine Erweiterung geben, wahrscheinlich bis Ende Januar, sodass dann auch der automatische Kontoabgleich und die Übertragung der Umsatzsteuervoranmeldung durch Elster möglich ist.

    Hier der Link: http://www.wisolution.de.

    Bisher habe ich die Ergebnisse vom Buchführungshelfer vierteljährlich in das kstenlose Programm "Winston" übertragen und dann elektronisch an das Finazamt übertragen.

    Gruß Heidi
    Heidis Schatzkiste

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - (Cicero)
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    07 Jan 2005 07:24
    @ H-G
    machst Du die Steuererklärung(en) selbst ?
    Hintergrund: viele Steuerberater arbeiten mit LEXWARE d.h. man kann dann die Daten ohne Konvertierung direkt so übermitteln, auch gibt es dann so "kostenlose" Hilfe bei div. Fragen.
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    07 Jan 2005 07:51
    Hallo,

    ich arbeite z.Zt. mit einem Steuerberater. Dies ist bedingt durch meine frühere selbst. Tätigkeit.
    Da ich bilanzierungspflichtig war, vor 10 Jahren gebaut habe und einen Teil des Hauses gewerblich genutzt habe wurde eine Stb. notwendig. zudem hatte ich null Kenntnisse in Sachen Buchführung. Mittlerweile habe ich mir alles selbst beigebracht und überlege die Steuererklärung zukünftig selbst zu machen bzw. "nur" einen Steuerhelfer zu kontaktieren.

    Bei ca. 900 EURO für einen Jahresabschluss (2 Steuernummern) ist das bestimmt eine Überlegung wert.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    07 Jan 2005 10:49
    Bei ca. 900 EURO für einen Jahresabschluss (2 Steuernummern) ist das bestimmt eine Überlegung wert.


    kommt natürlich darauf an, ob Du mit der Zeit die Du für diese arbeiten z. B. über ebay evtl. ein vielfaches einspielen kannst, wenn nicht, dann sind für 2005 schon mal 900 EUR mehr in der Kasse -
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    charlieheidiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    07 Jan 2005 03:22
    Hallo,

    die gleiche Überlegung hat mich dazu gebracht, meine Buchführung selber zu machen. Bisher hat alles dank des Programms "Buchführungshelfer" wunderbar geklappt und ich habe keine Probleme mit dem Finanzamt.

    Es gibt auf der Homepage der Firma Wisolution eine Sharewarevesion zum Download. Sehr euch diese doch einmal unverbindlich an.

    Gruß Heidi
    Heidis Schatzkiste

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - (Cicero)
    BotexBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    07 Jan 2005 03:33
    @charlieheidi

    Ich habe mir die Software "Buchführungshelfer" gerade mal angeschaut und muss sagen, dass es mir auch sehr gut gefällt. Die Bedienung ist recht einfach und es macht genau das, was es soll. Dank für den Tip

    Und der Preis ist auch OK!
    Gruß Botex
    charlieheidiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    07 Jan 2005 04:54
    Hallo,

    wie bereits am Anfang geschrieben, ändert sich mit Beginn des Jahres 2005 einiges. Deshalb bekomme ich z.B. mein Update für 2005 erst im Laufe des Januar zugesandt.

    Was mir bisher immer gut gefallen hat, war die telefonsiche Hilfe. Ein Anruf, Hinterlassen meiner Rufnummer, und ich wurde zurückgerufen.

    Gruß Heidi
    Heidis Schatzkiste

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - (Cicero)
    ReiclaBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    07 Jan 2005 05:21
    Hallo!

    Ich habe mir gerade "Kaufmann 2005" von Wiso angeschafft.

    Das sind drei Programmteile
    - Buchführung
    - Lagerhaltung
    - Lohn und Gehalt

    Ein super Programm.

    Ich empfehle die Homepage von www.Buhl.de einmal aufrufen und die details durchlesen.

    Guß

    Reiner
    R.C.
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    07 Jan 2005 05:23
    Hallo Reiner,

    und wie sieht es mit Homebanking bzw. Import von Kontoauszügen aus?
    Buhl wäre nicht verkehrt, da ich auch mit WISO Mein Geld arbeite, dass ja eigentlich von Buhl kommt.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    ReiclaBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    07 Jan 2005 05:35
    Hallo Heinz-Gerwin,

    soweit war ich noch gar nicht.

    Habe aber eben mal im Handbuch nachgesehen.

    Es gibt ein optionales Modul "Zahlungseingang".

    Dieses arbeitet mit dem Lets-trade Modul wie bei "Mein Geld" zusammen.
    Da ich auch mit Mein Geld arbeite werde ich mich mal über dieses Zusatzmodul für den Kaufmann informieren.

    Ich gehe davon aus, dass bei Buhl, die haben einen sehr guten Support, diese Informationen (Preis, etc...) schnell zu beschaffen sind.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen!

    Gruß

    Reiner
    R.C.
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    07 Jan 2005 05:50
    Ich habe mich mal bei Lexware umgesehen. Das Programm Buchhalter 2005 scheint auch sehr umfangreich und komfortabel zu sein. Vielleicht sopllte man sich da mal die DemoCD bestellen.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.


    Tapatalk for Active Forums