Dienstag, 23. April 2024

Forum

Windows reparieren !?
Letzter Eintrag 14 Dez 2004 11:15 von mercy. 16 Antworten.
AddThis - Bookmarking und Sharing Button Druckerfreundlich
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Sortieren:
VorherigeVorherige NächsteNächste
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten Informativ
mercyBenutzer ist Offline
User des AB seit 05/2002
kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
Powerschreiber
Powerschreiber
Posts:9147


--
11 Dez 2004 10:52
    Hallo Leute,

    seit einiger Zeit wird mein Windows immer langsamer. Das Öffnen irgendwelcher Dialogboxen u.ä. dauert immer einige Zeit.
    Ich habe schon vieles versucht, z.B. Defragmentierung, Tune Up etc.
    Bisher hat nichts geholfen.

    Es gibt ja die Möglichkeit über die Programm-CD zu booten und dann die Windowsreperatur aufzurufen. Meine Frage dazu: Was passiert mit den Daten auf dem PC. Laufe ich Gefahr, dass diese überschrieben werden oder bleiben sie mir erhalten ???

    Der Versuch meine C-Partition mit Ghost zu sichern ist leider auch fehlgeschlagen, so daß ich die Daten nicht so ohne weiteres wieder retten könnte.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    schmitzbauerBenutzer ist Offline
    Basic Member
    Basic Member
    Posts:443


    --
    12 Dez 2004 09:01
    hallo mercy,

    das sieht sehr nach Handarbeit aus . Stell dir schon mal einen Kasten Bier bereit, nimm dir nichts anderes vor. Morgen früh läuft dann meist alles wieder.

    gruß
    Andreas

    P.S: bei Fragen und Unklarheiten wende dich an deinen PC-Doktor
    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft
    charlieheidiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    12 Dez 2004 09:01
    Guten Morgen Heinz-Gerwin,

    da können wir uns die Hände reichen. Mir geht es ähnlich wie dir.

    Auch ich habe schon alles mögliche versucht.

    Ich glaube es bleibt nur die Neuinstallation.

    Gruß Heidi
    Heidis Schatzkiste

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - (Cicero)
    NrrlhBenutzer ist Offline
    In der Ruhe liegt die Kraft !!!
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    12 Dez 2004 09:21
    Hallo

    ich habe nachfolgendes gemacht

    alle Daten sichern, 2. Festplatte oder CD,DVD,

    dann alles formatieren,

    die erste Patition für das Betriebssystem anlegen,
    die zweite Patition für alle Daten anlegen,
    die dritte Patition für die Ablage der Ghostsicherung anlegen,

    jetzt auf der ersten Patition das Betriebssystem installieren,
    die eigenen Daten auf die zweite Patition verschieben,
    jetzt die Programme auf die erste, wobei dei Daten auf die zweite müssen,

    zb. den AB immer auf die zweite Patition,

    wenn alles installiert ist das anze mit Ghost-Bootdisk auf die dritte Patition sichern,

    jetzt hast du immer eine Rüchsicherungsmöglichkeit für dein Betriebssystem

    nrrlh
    In der Ruhe liegt die Kraft !!
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    12 Dez 2004 11:04
    Das ist prima - aber mercy hat schon alles installiert !!

    und diese Vorgeschlagene Version ist eine Lösung für eine komplette NEUINSTALATION.

    1. hast Du eine weitere verfügbare "leere" Festplatte wie die C (= HD-0) Platte ?

    dann gibt es gute Festplattencloneprogramme die bei 250GB (je nach Füllung) nach 40-45min fertig sind, dann kann man auf der gekloneten Festplatte (Originaltext des AB-supports ) "rumfingern", ohne Angst zu haben schwerwigende Fehler zu machen.
    (Quellen und Namen zu diesen Programmen werden bei Bedarf hier genannt)

    2. Windows "drüberziehen" (nicht Neuinstallation da sonst die installierten Programme nicht mehr registriert sind) in der Regel hilft da auch nur das SP2 drüberzuziehen denn windoof kann erkennen, das das bestehende System neurer ist und sich dann weigern weiter zu machen!

    3. fällt mir auch noch ein hast Du XP-Antispy benutzt ? denn dann kann es auch zu solchen Effekten kommen, das der Rechner (frag nicht warum) langsamer wird.

    4. Wir gehen davon aus das von einem Virenbefall nicht die Rede sein kann - und KEINE ÄNDERUNGEN an den BIOS-Einstellungen vorgenommen wurden ?
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    12 Dez 2004 07:33
    Hallo,

    @AB-Quäler

    1.)
    meine C: 7,97 GB frei, 44,7 GB belegt
    meine H: 48,6 GB frei, 58,5 GB gesamt (der Rest sind anscheinend irgendwelche Systemdateien, lassen sich aber (trotz entsprechender Einstellungen) nicht anzeigen

    H ist Bestandteil einer partitionierten 120 GB-Platte

    2.)
    das meinte ich (glaube ich zumindest) mit Reperatur über die Programm-CD. Da irgendwas mit F3 und so...

    3.)
    XP-Antispy ???
    Hatte ich vor langer Zeit mal getestet, langsamer wurde das System m.W. aber erst viel später.

    4.)
    Virenprüfung ergab keine Viren
    Bios wurde nicht geändert


    Gegen eine Programmempfehlung habe ich natülich nichts. Ich hab´s mit dem einfachen aabackup probiert, dass streikt aber wegen den benutzten Systemdateien, die deshalb nicht kopiert werden können.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    schmitzbauerBenutzer ist Offline
    Basic Member
    Basic Member
    Posts:443


    --
    13 Dez 2004 12:35
    Hallo Mercy,

    wenn u ein Teil des Laufwerk C: freischaufeln willst, und auch die anderen Partitionen ein wenig umgestalten willst, dann kann ich dir Partition-Magic empfehlen. Du solltest aber die allerneues Version verwenden, da älter Versionen Probleme mit großen (>80 MB) Festplatten haben.
    Dann solltest du dir eine ca. 10 - 15 MB große Partion C: zulegen. Auf der sollte sich außer Windows und einiger Systemdateien nichts mehr befinden. Alle Programme solltest du auf eine andere Partition verschieben. Vor allem Daten haben nichts auf dem Laufwerk C: zu suchen. So kannst du >Format C: < bedenkenlos durchführen ohne dass deine Daten verschwunden sind.
    Von den wichtigen persönlichen Daten ( AB, Mail-Programm, Banking-Programme etc. ) solltest du dir vorher aber Backups ziehen, da manche Programme dazu neigen, ihren Datenbestand bei eine Neuinstallation zu löschen.
    Habs am eigenen Leib nach einem Mainboardwechsel (das Alte war defekt) erlebt. Konnte leider kein Backup mehr machen.
    Grüße
    Andreas
    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft
    snawiBenutzer ist Offline
    Ton macht nicht nur die Musik !
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    13 Dez 2004 07:01
    Nicht M wie Mega, sondern G wie Giga
    Sveni
    (und Geld macht doch glücklich !!!)
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    13 Dez 2004 07:24
    Hallo Andreas,

    wenn für mich eine Neuinstallation in Frage kommt werde ich das sicher machen. In meinem Bekanntenkreis empfehle ich (wegen meinen eigenen Erfahrungen) genau diese Vorgehensweise. Für mich leider zu spät .

    Es fällt mir, bei der Menge der Daten, im Moment ungeheuer schwer hier eine Trennung durchzuziehen. Welche DAten sind Systemdateien, die unbedingt auf die C-Partition müssen? Klar, der Ordner Windows. Aber das ist ja sicher nicht alles.

    Wenn ich jetzt mit einem Partitionmanager meine Daten teile, werden dann auch die entsprechenden Einträge in der Registry angepasst; und vor allem korrekt angepasst ???
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    snawiBenutzer ist Offline
    Ton macht nicht nur die Musik !
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    13 Dez 2004 07:39
    Original von mercy
    Wenn ich jetzt mit einem Partitionmanager meine Daten teile, werden dann auch die entsprechenden Einträge in der Registry angepasst; und vor allem korrekt angepasst ???

    Zumindest bei der Version 8.0 von Partition Magic gibt es ein Tool namens "DriveMapper", das genau dafür verantwortlich ist:

    Sveni
    (und Geld macht doch glücklich !!!)
    schmitzbauerBenutzer ist Offline
    Basic Member
    Basic Member
    Posts:443


    --
    13 Dez 2004 08:23
    @ snawi:

    Danke für die Korrektur!
    war schon ziemlich spät und die Augen wohl zu.
    Dein Programmhinweis war genau das was ich meinte.

    Andreas
    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    13 Dez 2004 07:51
    PM (PartitionMagic 8.0, hat aber Probleme bei größeren Platten ca. 130GB bis 160GB fängt da die Grenze an wo nur noch Müll produziert wird - auch bei der vorgeschlagenen Lösung wird an aktuellen Beständen "rumgefingert" und das kann in die Hose gehen !

    wenn Du noch eine gleich große Platte hast (in Deinem Fall als 120GB oder auch größer !) dann download hier - falls der Download nicht geht (mercy - ) kurz bescheid sagen kann Dir sonst alles NÖTIGE zumailen -

    erst dann würde ich (aus eigenen Leidvollen Erfahrungen) anfangen mit den anderen Programmen rumzuspielen. Denn noch läuft Dein System langsam aber ALLES Läuft ? !

    Lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen. (mercy lächelte und war froh .. und es kam schlimmer )
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    13 Dez 2004 08:19
    Original von AB-Quäler
    erst dann würde ich (aus eigenen Leidvollen Erfahrungen) anfangen mit den anderen Programmen rumzuspielen. Denn noch läuft Dein System langsam aber ALLES Läuft ? !


    So ist es.

    Schau´n wir mal. Ich werde mir Deinen (linken ?) Link mal anschauen.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    herndeggelBenutzer ist Offline
    Stammgast
    Stammgast
    Posts:545


    --
    14 Dez 2004 12:32
    Vielleicht hast du das ja längst gemacht..., aber es hilft eigentlich immer, die temp-Ordner und dieses ganze überflüssige Internet-Zeugs zu löschen, was sich halt so ansammelt.
    Da kommen schnell einige MB zusammen und bremsen deinen Rechner aus.
    Hat bei mir immer Besserung gebracht.
    Grüße aus der Opelstadt
    Ralf


    NachDenkSeiten
    Initiative zur Verbesserung der Qualität politischer Meinungsbildung e.V.
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    14 Dez 2004 06:46
    Hallo Ralf,

    stimmt, habe ich schon gemacht; genauer gesagt mache ich das relativ regelmäßig. Word startet dadurch beispielsweise auch wieder sehr schnell.

    Allerdings dauert es immer nochewig, bis z.B. die "Öffnen-Auswahlbox" erscheint oder bis sich der IE öffnet. Letzterer brauchte früher 1-2 Sekunden, heute 10-15 und im Extremfall auch schon mal 30 Sekunden und länger.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    14 Dez 2004 08:55
    Was sagt der Taskmanager bezüglich Prozessor- und Speicherauslastung ? läuft evtl. irgendein unützes Programm im Hintergrund, das nur Recourcen braucht ?
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    14 Dez 2004 11:15
    Negativ!
    Die Auslastung liegt im Ruhezustand bei ca. 4%.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.


    Tapatalk for Active Forums